Unsere U19 gewinnt in Sandhausen und übernimmt die Tabellenspitze

Verdienter 1:0 Auswärtssieg im Topspiel...

Am Sonntag stand das Topspiel der EnBW-Oberliga auf dem Spielplan: Die FCH U19 trat beim Tabellenführer in Sandhausen an. Aufgrund eines hohen Verkehrsaufkommens rund um die Anreise des Schiedsrichtergespanns, begann die Partie mit 40-minütiger Verspätung. Den ungewöhnlichen Rahmenbedingungen zum Trotz begannen die Heidenheimer Gäste hochkonzentriert und äußerst diszipliniert. Von Beginn an war zu spüren, dass die Mannschaft von Trainer Benjamin Götz dieses Topspiel unbedingt für sich entscheiden wollte. Im Anschluss an eine Halbchance des SVS in der Anfangsphase, übernahm der FCH komplett die Kontrolle über das Spielgeschehen und spielte sich Chancen durch Jermain Ibrahim und zweimal Harry Föll heraus. Scheiterten die Angreifer hierbei noch am starken Schlussmann der Heimelf, machte es Ibrahim Hajtic in der 42. Minute besser. Nach einer Freistoßflanke von Kevin Lankford legte Jermain Ibrahim per Kopf gekonnt quer und Ibrahim Hajtic schob zum verdienten 1:0 ein. Sandhausen wurde nur noch einmal gefährlich vor der Halbzeitpause: Einen direkten Freistoß konnte aber der starke FCH-Schlussmann Leon Jankowski klären. Mit einer absolut verdienten 1:0-Führung ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte war gekennzeichnet vom großen Heidenheimer Kampf sowie viel Hektik. Gegen einen stärker werdenden Gegner ließ die stabile Abwehr des FCH im kompletten zweiten Durchgang keine richtige Torchance zu. Allerdings fehlte es auch oftmals an offensiver Entlastung. Bei einem der wenigen offensiven Nadelstiche scheiterte Kevin Lankford am gegnerischen Keeper. Unerklärlicherweise ließ das Schiedsrichterteam siebeneinhalb Minuten nachspielen. Aber auch die letzten Situationen meisterten die Heidenheimer mit großem Kampfgeist und starker Mentalität.

Am Ende des Topspiels stand ein absolut verdienter Auswärtserfolg des 1.FC Heidenheim 1846 und die damit verbundene Rückkehr an die Tabellenspitze der EnBW-A-Junioren Oberliga fest. In der kommenden Woche stehen zwei weitere Highlights für unsere U19 an. Am Mittwoch 10.05. findet um 18 Uhr das Pokalfinale gegen den SSV Reutlingen in Geislingen statt, am darauffolgenden Samstag 13.05. begrüßt der FCH um 13:30 den VfR Aalen zum Derby auf dem Kunstrasen West oberhalb der Voith Arena.

Für unseren FCH im Einsatz: Jankowski, Schuck, Reithmeier, Hajtic, Held, Ahmeti, Brändle (90.+3 Hartl), Latifovic (66. Dias Matos), Föll (90. Ziegler), Lankford, Ibrahim (78. Vural)