Ulmer Integrations-Cup

Erfolgreiches Wochenende für FCH-Fußballschulteams...

Vorsitzender Ali Incekara von Türk Gücü Ulm (rechts) und FCH Mitarbeiter Florian Scheitenberger (links) bei der Übergabe der FCH-Freikarten.

Vergangenes Wochenende nahmen unsere F1- und E2-Junioren erfolgreich am Ulmer-Integrations-Cup des SC Türkgücü Ulm teil. Zum ersten Mal wurde dieses Turnier auch für Jugendmannschaften, von der F- bis zur A-Jugend ausgetragen. Über zwei Tage spielten die Nachwuchsmannschaften der verschiedensten Vereine in der schönen Ulmer Kuhberghalle um die begehrten Trophäen. Unter dem Motto „miteinander statt gegeneinander“ wurde der Grundstein für ein begeisterndes Fußballwochenende geschaffen.

Mit den Nachwuchsteams der F1 und der E2 waren gleich zwei Mannschaften der FCH-Fußballschule mit von der Partie. Da das Thema „Integration“ und „Anti-Rassismus“ in der Grundphilosophie verankert ist, engagierte sich der 1.FC Heidenheim 1846 sogar mit Sachpreisen für die ersten drei Siegerteams des Ulmer-Integrations-Cup. Der FCH stellte den Gewinnern Freikarten für das Heimspiel gegen den VfL Bochum am 02. April 2017 in der Heidenheimer Voith-Arena zur Verfügung.

Unsere F1 spielte in der Vorrunde herrlichen Hallenfußball und qualifizierte sich so mit Siegen gegen den FC Wacker Biberach (11:0), TSV Blaustein (2:0) und den TSV Beimerstetten (11:0) souverän als Gruppensieger für das Halbfinale. Auch im Halbfinale blieben die Rot-Weiß-Blauen ohne Gegentor und schlugen den TSV Ludwigsfeld mit 6:0. Im Finale standen die Heidenheimer dem TSV Neu-Ulm gegenüber. Nach der regulären Spielzeit war der FCH die bessere Mannschaft, konnte seine Chancen aber nicht in einen Führungstreffer umwandeln. Die Entscheidung musste somit im Siebenmeterschießen gefällt werden. In diesem behielten die Heidenheimer mit 4:3 die Oberhand und fuhr somit den Turniersieg ein.

Am Nachmittag konnte unsere E2 leider nicht an das tolle Ergebnis unserer F1 Junioren anknüpfen. Leider konnte keines der vier Gruppenspiele gewonnen werden und die Jungs mussten sich mit dem 10. Platz zufrieden geben. Aber auch bei diesem Turnier konnten sich die ersten drei Sieger über Freikarten beim Spiel unserer Profis gegen den VfL Bochum freuen.

Turnierorganisator und Vorstand Ali Incekara von Türk Gücu Ulm zeigte sich bei der Übergabe der Freikarten besonders erfreut. „Dass uns der FCH mit solch einer tollen Geste bei unserem Integrationsturnier unterstützt, bestätigt natürlich unsere Idee immens“ zeigte sich Incekara sehr zufrieden mit dem Verlauf der Turniere und möchte dieses Event auch im Turnierkalender aller Jugendmannschaften in den nächsten Jahren fest verankert. „Selbstverständlich möchten wir dieses Turnier mit diesem tollen Thema auch weiterhin unterstützen“ blickte NLZ-Leiter Jürgen Bastendorf erfreulich voraus.