U9 mit 6. Platz beim 8. Attimo-Cup in Untertürkheim

Neues aus der Fußballschule...

Am vergangenen Wochenende war unsere F1-Fußballschulmannschaft zu Gast in Stuttgart Untertürkheim. Beim traditionellen Attimo-Cup der F-Junioren wurde in vier Gruppen an zwei Tagen um die begehrte Siegertrophäe gespielt.

Späte Steigerung und Qualifikation für die Meisterrunde

Bereits im ersten Gruppenspiel wartete mit der Borussia aus Mönchengladbach ein echter "Brocken" auf die Rot-Weiß-Blauen. Durch eine zu verhaltene Spielweise verloren die Heidenheimer die Auftaktpartie nach gespielten 15 Minuten deutlich mit 0:4. In der folgenden Partie gegen die SSV Reutlingen wurde unsere U9 nach schnellem Rückstand für ihren großen Kampf leider nicht mit dem verdienten Ausgleichtreffer belohnt. Gegen den TB Untertürkheim gewannen unsere Nachwuchskicker 3:1 und zeigten eine ordentliche Leistung. Mit dem SK Rapid Wien trafen die Brenzstädter auf den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe. Durch schönes Kombinationsspiel gingen unsere Fußballschüler schnell mit 2:0 in Führung und konnten den Anschlusstreffer wenige Sekunden vor Schluss noch verschmerzen. In der abschließenden Partie der Gruppenphase ging es gegen den VfL Kirchheim um die Qualifikation zur Meister-Runde am Folgetag. Mit einem satten 4:0 Erfolg reihte sich unsere F1 hinter dem Gruppensieger Gladbach und der SSV Reutlingen auf Platz 3 in der Gruppe ein und stellte so die Teilnahme zur Meister-Runde sicher.

Der zweite Turniertag startete für unsere U9 mit den Zwischenrundenpartien gegen den 1.FC Nürnberg und den Stuttgarter Kickers. In der Partie gegen den späteren Turniersieger aus Nürnberg zeigten die Heidenheimer eine gute Leistung, mussten sich nach zwei gut ausgespielten Kombinationen des Clubs aber 0:2 geschlagen geben. Gegen die Stuttgarter Kickers hatten die Jungs um Trainer Hannes Oetzel mehr Spielglück. In einem Spiel auf Augenhöhe verteidigten unsere F-Junioren sehr couragiert und schlossen einen Konter kurz vor Spielende zum 1:0 Erfolg ab. Somit qualifizierte sich unsere U9 für das anstehende Viertelfinale gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Denkbar schlecht begann das Viertelfinalspiel gegen die TSG Hoffenheim. Bereits mit dem ersten Angriff der Partie geriet der FCH ins Hintertreffen und musste wenig später das 0:2 verkraften. Hoffnung gab es wenige Minuten vor Schluss. Nach einem Eckball gelang der 1:2 Anschlusstreffer. Die Entscheidung fiel wenige Sekunden vor dem Ende zugunsten der TSG, die einen gut ausgespielten Konter zum 1:3 Endstand verwerten konnte. Im anschließenden "kleinen Halbfinale" ging es gegen niemand geringeres als den FC Bayern München. Nach schneller Führung der Rot-Weiß-Blauen musste das Elfmeterschießen entscheiden, da der FCB noch den Ausgleich erzielen konnte. In diesem behielten die Heidenheimer nach jeweils drei Schützen mit 2:1 die Oberhand. Nach einem erneut langem Turniertag bei hochsommerlichen Temperaturen fehlte den Brenzstädtern im Spiel um Platz 5 gegen den FSV Mainz 05 die nötige Kraft. Mit 1:4 mussten sich unsere U9 den 05ern geschlagen geben und schlossen das Turnierwochenende auf einem guten 6. Platz ab.