U19 und U17 sind bereit für die Rückrunde

Ein kleiner Rückblick zur Vorbereitung unserer beiden ältesten Juniorenjahrgänge...

Unsere U17 möchte auch in der Rückrunde viele Treffer gemeinsam bejubeln.

Die FCH U19-Mannschaft um Trainer Benjamin Götz sowie das U17-Team von Achim Imrich starten am Wochenende nach langer Winterpause endlich wieder in den Spielbetrieb der EnBW-Oberliga Baden Württemberg.

„Es ist nach wie vor unserer erklärtes Ziel, die Meisterschaft in der A-Junioren Oberliga und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Bundesliga Süd/Südwest perfekt zu machen“, beschreibt U19 Trainer Benjamin Götz die klare Zielstellung für die anstehende Rückrunde und ergänzt: „Wichtig wird dabei sein, Fehler die wir in der Hinrunde gemacht haben, in der Rückserie auf ein Minimum zu reduzieren. Für die zweite Hälfte der Saison erwarte ich daher von jedem meiner Spieler hundertprozentigen Einsatzwillen.“ Aufgrund des langen Zeitraums zwischen dem letzten Spiel im vergangenen Jahr und dem Wiederauftakt am Samstag gegen den Offenburger FV (Spielbeginn 13:30, Kunstrasenplatz West oberhalb der Voith-Arena) konnte in zahlreichen Testspielen am taktischen wie fußballerischen Feinschliff gearbeitet werden. Mit den Spielen gegen die Bundesligisten VfB Stuttgart (1:2), FC Augsburg (0:3) und die Stuttgarter Kickers (1:2) konnte sich das Team auf hohem Niveau gegen spielstarke Gegner messen. Nachdem man sich auch der Aktivenmannschaft der Sportfreunden Dorfmerkingen mit 1:4 geschlagen geben musste konnten gegen den FC Memmingen sowie den FV Illertissen klare 8:1 bzw. 2:0 Erfolge erspielt werden. Vor allem in der Offensive zeigte die Mannschaft in diesen Begegnungen ihr durchaus vorhandenes großes Potenzial. Nachdem die finale Generalprobe vor dem Rückrundenstart gegen den FV Ravensburg mit 2:4 verloren wurde ist die Motivation nun umso größer um mit einem Heimsieg eine erfolgreiche Rückserie einläuten zu lassen.

Unmittelbar vor dem Auswärtsspiel beim FV Lörrach-Brombach ist die Vorfreude auf die Rückrunde bei der FCH U17 nach überzeugender und größtenteils verletzungsfreier Vorbereitung riesig. Der Schwung aus dem positiven Jahresausklang mit dem Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim II sollte dabei mit in den Vorbereitungsstart am 26.01 genommen werden. Nach intensiven ersten Trainingswochen in denen die Grundlagen für die Rückserie in der EnBW-Oberliga gelegt wurden machten sich die körperlichen Anstrengungen im ersten Testspiel gegen die Bundesligamannschaft der Stuttgarter Kickers noch bemerkbar. Nach ordentlichem Beginn führten zu viele individuelle Fehler zu schnellen Gegentoren, was eine 0:5 Heimniederlage zur Folge hatte. Wie es besser geht zeigte das Team umgehend am darauffolgenden Spiel gegen den FC Memmingen, in welchem eine Vielzahl an schönen Kombinationen und Ballstafetten einen 5:0 Sieg bedeutete. Auch die weiteren Testspiele, wie beim Blitzturnier in Sandhausen in dem sowohl die U17 und U16 Mannschaft des Gastgebers sowie des FC Kaiserslautern jeweils mit 1:0 bezwungen werden konnte sowie der abschließende 3:0 Sieg bei der SpVgg Greuther Fürth stimmen sehr positiv für die Meisterschaft und die anstehenden Aufgaben. Trainer Achim Imrich blickt dem Rückrundenstart daher zuversichtlich entgegen. „Die Jungs ziehen in jeder Trainingseinheit voll mit. Wir haben gutes spielerisches Potenzial und wollen dies in der Rückrunde auch permanent auf den Platz bringen.“