U19 und U17: Mit neuer Energie in die Rückserie

Die Vorbereitung unserer zwei ältesten NLZ Teams hat begonnen...

Unsere U19 steckt bereits mitten in der Vorbereitung für die Rückrunde in der EnBW-Oberliga.

Am vergangenen Montag bat U19-Cheftrainer Benjamin Götz seine Mannen zur Rückrundenvorbereitung auf den Schlossberg. Mit frisch erlangter Energie und Neuzugang Phillip Rogalsky vom VfB Stuttgart will man das nach wie vor große Ziel, Wiederaufstieg in die U19 Bundesliga Süd/Südwest, in Angriff nehmen. Aktuell steht die U19 in der EnBW A-Junioren Oberliga auf Tabellenplatz 2.

Gleich am dritten Tag der Vorbereitung stand das erste Testspiel gegen niemand geringeren als die U19 des VfB Stuttgart an. Bei eisigen Temperaturen musste man sich dem VfB am Ende trotz ansprechender Leistung mit 1:2 geschlagen geben. „Das Ergebnis ist zweitrangig. Wichtig war das wir selbst nach dem 0:2 nicht aufgesteckt haben und dem VfB Paroli geboten haben. Für unser erstes Spiel im neuen Jahr waren wir schon richtig gut drauf“, resümierte Trainer Götz nach dem Spiel. Nach weiteren Trainingseinheiten, bei eisiger Kälte reiste man am Samstag den 21.Januar nach Augsburg, um gegen den aktuellen Tabellenführer in der U19-Bundesliga, den FC Augsburg, das zweite Testspiel zu bestreiten. Am Ende verlor der FCH Nachwuchs das Spiel mit 0:3, wobei das Endresultat nicht ganz dem Spielverlauf, in dem vor allem in der 1. Halbzeit zahlreiche Torchancen ungenutzt blieben, entsprach. Praktisch mit dem Pausenpfiff kassierte man durch einen individuellen Fehler das 1:0. Nach zwei weiteren Unaufmerksamkeiten nutzte der FCA jedoch in der Schlussviertelstunde seine individuelle Qualität zu zwei weiteren Toren zum 3:0 Endstand.

In den kommenden fünf Wochen der Vorbereitungsphase sollen nun Automatismen verinnerlicht und die bekannten Defizite weitestgehend minimiert werden. Möglichkeit dazu geben die weiteren Testspiele in den kommenden Wochen. Mit den Stuttgarter Kickers der aktiven Mannschaft aus Dorfmerkingen, dem FV Illertissen und dem FC Memmingen stehen qualitativ starke Tests auf dem Programm bevor es am 05.03.2017 gegen den Offenburger FV um die ersten Punkte im Kampf um den Aufstieg in der EnBW Oberliga geht.

Auch die U17 startete am vergangenen Montag mit der Vorbereitung auf die verbleibende Restspielzeit in der B-Junioren EnBW Oberliga. Das Team um Trainer Achim Imrich, Co-Trainer Christian Rehm und Torwarttrainer Savas Tunceli möchte dabei vor allem mit einer guten Vorbereitungsphase den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen. Durch den Heimsieg gegen die U16 aus Hoffenheim und dem damit verbundenen positiven Hinrundenabschluss erhofft sich das Trainerteam positive Impulse in der Vorbereitung. „Wir haben in der Hinrunde bereits gute bis sehr gute Partien bestritten, hatten aber auch eine kleine Schwächephase in der wir nicht die erhoffte Punktzahl erzielen konnte. In der Rückrunde wollen wir insgesamt noch konstanter spielen. Oberstes Ziel ist dabei eine bestmögliche Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel der Rückrunde gegen den FV Lörrach-Brombach“ beschreibt U17-Trainer Achim Imrich die Marschroute für die anstehende Rückrunde.

Mit den Stuttgarter Kickers konnte sich das Team im ersten Testspiel auch prompt mit einem Bundesligisten messen. Weitere Gegner in der Vorbereitung sind zudem die SpVgg Greuther Fürth, die SpVgg Ansbach und der FC Memmingen. Außerdem bestreitet das Team ein Blitzturnier beim Zweitligakonkurrenten SV Sandhausen.