Bei bestem Fußballwetter konnte die Mannschaft von Benjamin Götz am Mittwochabend im ADAC-A-Junioren-Verbandspokal einen 2:0-Erfolg über den SSV Reutlingen feiern.
Die erste Halbzeit spielte sich vor ca. 350 Zuschauern im Stadion Eybacher Tal in Geislingen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften waren um Ballbesitz bemüht. Vor allem die Rot-Blau-Weißen konnten das Spiel kontrollieren und waren überlegen. Mit dem Halbzeitpfiff sorgte Mittelfeldspieler Fabio Mango nach schöner Vorarbeit von Michael Purosov für die verdiente 1:0-Führung aus Sicht des FCH.
Mit der ersten Möglichkeit nach Wiederanpfiff erhöhte Purosov mit seinem Treffer nach einer Flanke von Ricardo Dias Matas bereits auf 2:0 (46.). Im Anschluss verwaltete die Mannschaft des 1. FC Heidenheim 1846 souverän die Führung während der SSV um den Anschlusstreffer bemüht war. Die Hintermannschaft des FCH um den starken Torhüter Kevin Ibrahim wurde zu keiner Zeit zwingend genug in Bedrängnis gebracht. Einige kleine Fouls unterbrachen den Spielfluss in der zweiten Hälfte wodurch beide Teams nur schwer in den Spielaufbau kamen und Großchancen Mangelware blieben.
So blieb es nach 90 Minuten beim verdienten 2:0-Sieg des FCH. Die U19 darf sich nun auch über die Teilnahme am A-Junioren DFB-Pokal freuen.
Cheftrainer Götz war nach dem Spiel "unglaublich glücklich das Spiel gewonnen zu haben. Wir haben mit einer guten Einstellung dafür gesorgt die Partie über die gesamte Spielzeit zu dominieren. Finalspiele gilt es einfach zu gewinnen, das haben wir getan. Heute dürfen die Jungs den Tag genießen, morgen geht der Blick aber schon wieder nach vorne auf das Derby gegen den VfR Aalen."
Das Ostalb-Derby in der A-Junioren-Oberliga findet am Samstag, 13. Mai 2017 um 13.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz oberhalb der Voith-Arena statt.