U17 steht mit einem Bein in der B-Junioren Bundesliga

Die U17 des FCH gewinnt auch gegen die U16 des Karlsruher SC verdient mit 2:0 und bleibt im Jahr 2017 weiter siegreich...

Cheftrainer Achim Imrich (links) und Kapitän Maurice Swiderski (am Ball) steuern mit der U17 des FCH dem Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga entgegen.

Zu Beginn der Partie entwickelte sich schnell eine sehenswertes Oberliga-Spiel von beiden Mannschaften mit leichten Feldvorteile für die Heimmannschaft. Bereits in der 3. Spielminute hatte der FCH die erste Einschussmöglichkeit. Ein Ballgewinn durch Jan-Lukas Schropp tief in der eigenen Hälfte leitete einen schönen Spielzug über Michael Purosov, Maurice Swiderski und Christian Kopp ein. Die präzise Flanke von Christian Kopp fand im 16er den Kopf von Markus Maurer, welcher den Kopfball gekonnt aufs lange Eck brachte – allerdings zeigte der Gästekeeper seine ganze Klasse und bewahrt den KSC vor einem frühen Rückstand.

In der Folgezeit übernahmen die Hausherren das Kommando und verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte der Karlsruher. Überrarschend dann die große Möglichkeit zur Führung für die Gäste in der 16. Spielminute. Torhüter Kevin Ibrahim wollte den Spielaufbau schnell und direkt auf Lukas Glaser forstsetzen, allerdings spekulierte KSC Stürmer Kadir Sefa Bulut gedankenschnell und schnappte sich das Leder am 16er. Den Torabschluss des Karlsruher Angreifer aus spitzem Winkel konnte aber Kevin Ibrahim und Lukas Glaser gemeinsam zum Eckball entschärfen. Die Rot-Weiß-Blauen liesen sich davon nicht beeindrucken und agierten weiterhin spielbestimmend. In der 26. Spielminute erzielte folgerichtig Michael Martin den 1:0 Führungstreffer für unsere U17. Nach herrlicher Flanke von Christian Kopp erzielte der durchstartende Michael Martin per Direktabnahme die Heidenheimer Führung. Nur drei Minuten später zeigte die Mannschaft von Cheftrainer Achim Imrich erneut Ihre ganze Klasse und brauchten nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte nur elf Sekunden um auf 2:0 zu stellen. Andrew Owusu schob elf Meter vor dem Gästegehäuse cool und unhaltbar nach Vorarbeit von Michael Purosov ein.

Im zweiten Durchgang beschränkten sich die Heidenheimer darauf den Ball in den eigenen Reihen zu halten und defensiv kompakt zu stehen. Allerdings hatte der KSC noch zweimal die große Chance auf den Anschlusstreffer. In der 45. Minute konnte Jan-Lukas Schropp dem einschussbereiten Jereme Kasteleiner den Ball in letzter Sekunde noch vom Fuß spitzeln und zum Eckabll klären. Zudem konnte Kevin Ibrahim in der 58. Minute per Pressschlag klären. Dies waren dann aber auch die einzig gefährlichen Aktionen der Gäste auf dem heimischen Schlossberg auf unserem Kunstrasen West oberhalb der Voith Arena. Auf der anderen Seite hätten die Rot-Weiß-Blauen bei konsequenterer Spielweise vor dem Tor mehrfach das vorentscheidende 3:0 erzielen können. Aber weder den Heidenheimer noch der U16 des Karlsruher SC gelang ein weiterer Treffer und so konnte unsere U17 mit sehr guter Arbeit gegen den Ball das 2:0 ins Ziel bringen.

Durch den achten Sieg in Folge konnte der FCH mit 42 Punkten den zum Aufstieg berechtigten zweiten Tabelleplatz in der EnBW-B-Junioren Oberliga festigen. Zudem konnte der Vorsprung auf den noch verbleibenden Verfolger TSG Balingen auf neun Punkte ausgebaut werden. Den Jungs von der Ostalb reicht somit aus den letzten drei Saisonspielen ein Punkt um den Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga perfekt zu machen.

Nach einem spielfreien Wochenende steht am Sonntag, den 14.05.2017 um 13:00 Uhr in Ulm das Derby auf dem Spielplan unserer U17.

Für unseren FCH im Einsatz: Ibrahim (61. Mikelopoulos), Swiderski, Schropp, Ender, Glaser, Gunst, Owusu, Purosov (75. Sagert), Martin (79. Katsilas), Kopp (68. Nicolosi), Maurer