U16 verliert trotz guter Leistung - U14 gewinnt Testspiel in Eislingen

Berdan Ünlüyasar und unsere U16 mussten sich am vergangenen Samstag im Spitzenspiel den Stuttgarter Kickers geschlagen geben.

Gute Leistung aber kein Tor – U16 unterliegt den Stuttgarter Kickers

Mit viel Selbstvertrauen und hoch motiviert reisten unsere Heidenheimer U16-Junioren in die Landeshauptstadt, um sich mit der U16 der Stuttgarter Kickers zu messen. Die Blauen aus Degerloch mit 51 Punkten Tabellenführer der Verbandsstaffel Nord – die Rot-Weiß-Blauen aus der Brenzstadt mit 50 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.

Von Beginn an entwickelte sich ein gutes, schnelles und trotz der brisanz der Partie ein sehr faires Spiel, in welchem der gut leitende Unparteiische nur einmal den gelben Karton aus der Brusttasche holte. Die erste Tormöglichkeit gab es schon in der 3. Spielminute. Nach einem langen Ball aus der Heidenheimer 4er-Kette war Mattia Gianni seinem Gegenspieler enteilt, hob den Ball über den herausstürzenden Schlussmann und wurde von diesem dann regelwidrig zu Fall gebracht. Elfmeter für den FCH. Tim Schmidt legte sich den Ball für den Strafstoß zurecht, scheiterte doch leider am gut reagierenden Schlussmann der Gastgeber. Quasi mit der nächsten und ersten Angriffsaktion gingen die Kickers ihrerseits in Führung. Nachdem die Heidenheimer den Ball bei eigenem Angriff nicht sauber ins fordere Drittel passen konnten und im Mittelkreis in drei Aktionen nacheinander nicht in Ballbesitz gelangte, reichte ein gut getimter Pass durch die Schnittstelle und der explosiv antretenden Stürmer war frei vor Schlussmann Joshua Barth und vollendete gekonnt zum 1:0 für die Hausherren.

Im weiteren Spielverlauf blieben die Hausherren eher passiv, da der FCH Nachwuchs nun kommen musste. Und die Rot-Weiß-Blauen kamen. Mit viel Laufeinsatz und guten Aktionen aus dem Mittelfeld, meist durch den an diesem Tag gut aufgelegten Theodoros Sidiropoulos, erspielten sich die Bernzstädter viele gute Möglichkeiten. So wurde Chris Lehner häufig über den linken Flügel eingesetzt. Lediglich die Genauigkeit seiner Hereingaben ließ zu wünschen übrig. Pascal Sirokas hatte in der 28. Minute eine dicke Chance als er eine herrliche Flanke von Berdan Ünlüyasar volley abfeuerte. Doch der Kickers-Torhüter konnte den Ball über das Gehäuse bugsieren. In der 34. Spielminute schlenzte Theo Sidiropoulos einen Freistoß aus 18 Meter mit zu wenig Tempo über die Mauer, so dass der Schlussmann der Stuttgarter erneut eingreifen konnte. So endete der erste Durchgang mit einem schmeichelhaften 1:0 für die Gastgeber.

Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich das gleiche Spielbild, wie zum Ende der ersten Halbzeit hin ab. Die Hausherren verteidigten tief und das Kombinationsspiel der Rot-Weiß-Blauen war sicher. Lediglich ein FCH Tor wollte nich fallen. Bezeichnend hierfür die nächste Großchance in der 56. Spielminute. Nach einer scharfen Hereingabe von Elias Rahn scheiterte erst Kapitän Marlon Großmann und auch die weiteren Abpraller konnten die Heidenheimer trotz aller Bemühungen nicht im Stuttgarter Gehäuse unterbringen. Da auch in der restlichen Spielzeit das Tor der Hauherren für den FCH wie vernagelt schien, mussten sich die Rot-Weiß-Blauen den tapfer kämpfenden Stuttgarter Kickers geschlagen geben. Bei nur noch zwei Pflichtspielen in der B-Junioren Verbandsstaffel Nord und nun vier Punkten Rückstand, scheinen wohl auch alle Hoffnungen auf die Meisterschaft begraben zu sein.

U14 gewinnt Testspiel in Eislingen mit 1:0

Vergangenes Wochenende spielte unsere U14 ein Testspiel bei der U15 des 1. FC Eislingen. Ab der ersten Spielminute waren die Heidenheimer gegen die Mannschaft aus der liegenhöheren Landesstaffel spielerisch deutlich überlegen. Trotz hohem Ballbesitzanteil, konnte in der ersten Spielhälfte aber kein Tor erzielt werden. Auf der anderen Seite sorgten zwei Kontersituationen der Hausherren für Gefahr vor dem Heidenheimer Gehäuse.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel lies Dean Kovacevic die beste FCH-Torchance liegen und wenig später verfehlte ein Weitschuss von Leon Rudenko das Tor denkbar knapp. In der 62. Spielminute war es endlich soweit. Ein Kopfball von Valentin Rommel nach einer Flanke von David Vasic wurde zuerst geblockt, aber Denis Milic staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 Endstand ab.