U16 zieht in 2. Runde des WFV-Verbandspokal ein
Am vergangenen Sonntag starteten unsere U16 mit dem ersten Pflichtspiel in die Saison 2018/2019 bei der ersten Runde im B-Junioren WFV-Verbandspokal gegen den VfL Pfullingen. Auf etwas holprigem Geläuf, brauchte der FCH zunächst etwas um in die Partie zu finden. Vor allem in den ersten 15 Minuten ermöglichten wir den Gastgebern durch individuelle Fehler gute Torchancen, die aber von unserem Schlussmann André Esch mit guten Paraden vereitelt werden konnten. Doch bereits in der 11. Minute konnten die Heidenheimer durch einen gut getretenen Freistoß aus dem Halbfeld von Lenny Mändle auf Nico Rieger mit 1:0 in Führung gehen.
Im zweiten Durchgang häuften sich die Torchancen für unsere Jungs. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite konnte der an diesem Tag emsige Gökdeniz Celik mustergültig auf Marvin Ruzic ablegen und dieser verwertete gekonnt zum vorentscheidenden 2:0. Eine brenzlige Situation mussten unsere Rot-Weiß-Blauen aber noch überstehen. Ein geahndeter Rückpass fünf Meter vor dem eigenen Gehäuse führte zu einem indirekten Freistoß für die Pfullinger. Mit vereinten Kräften konnte diese hochkarätige Chance vereitelt werden und setzte nochmal Kräfte in unseren Reihe frei. Für den 3:0 Endstand sorgte Justin Urbanschik, als er uneigennützig von Philipp Kirsamer bedient wurde.
Am kommenden Sonntag 09.09. steht dann für unsere U16 um 10:30 Uhr der Punktspielauftakt beim Derby in Schwäbisch Gmünd gegen den 1.FC Normannia Gmünd an.
U15 gewinnt Leistungsvergleich in Würzburg
Am vergangenen Sonntag spielte unsere U15 einen Leistungsvergleich in Würzburg. Im ersten Spiel konnte gleich ein 2:1 Sieg gegen den 1.FC Nürnberg bejubelt werden. Besonders im ersten Durchgang bot der FCH eine sehr gute Leistung und erspielte sich so zahlreiche Einschussmöglichkeiten. Bereits in der 7. Spielminute setzte sich Luca Binswanger am rechten Flügel gut durch und dessen Hereingabe konnte Liam Kovacevic im Gehäuse zum 1:0 für den FCH unterbringen. Das 2:0 folgte in der 21. Minute durch Nico Frisch. Einen Torschuss von Liam Kovacevic drückte Frisch noch über die Linie. Im zweiten Durchgang kam der Club etwas besser ins Spiel und konnte in der 32. Minute noch auf 1:2 verkürzen. Doch die Rot-Weiß-Blauen brachten den verdienten Auftaktsieg mit viel Leidenschaft und Einsatz über die Ziellinie.
Im zweiten Spiel standen dann der Gastgeber der FC Würzburger Kickers unserer U15 gegenüber. Leider ließen die Heidenheimer hierbei die konzentrierte und aktive Spielweise des ersten Spieles etwas vermissen. So entwickelte sich ein Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Erst im zweiten Spielabschnitt ging der Gastgeber dann auch verdient mit 1:0 in Führung. Angestachelt durch diesen Rückstand drehte unsere U15 allerdings in der Schlussviertelstunde nochmal auf. Durch einen Doppelschlag mit zwei sehenswerten Toren von Samuele Di Benedetto (45.) und Daniel Kühne (49.) sicherte sich der FCH den am Ende nicht unverdienten 2:1 Sieg.
Am kommenden Wochenende steht für unser U15 der Auftakt in die C-Junioren EnBW-Oberliga an. Hier empfangen die Heidenheimer um 14:00 Uhr auf dem heimischen Schlossberg am Kunstrasen West den FC Radolfzell.
U14 verpasst knapp das Halbfinale beim Eichler Cup 2018
Beim internationalen Turnier der JFG Lechrain belegte unsere U14 den 6. Platz. Die Heidenheimer starteten mit drei Siegen in der Gruppenphase gegen den türkischen Nachwuchs von Altinordu FK (1:0) der SpVgg Unterhaching (1:0) und dem 1.FC Nürnberg (3:2) und sicherten sich so bereits vor dem abschließenden letzten Gruppenspiel den ersten Platz. Leider wurde das letzte Vorrundenspiel gegen den FC Memmingen mit 0:2 verloren. Im Viertelfinale spielten die Heidenheimer dann gegen die Grashoppers aus Zürich. Das Spiel gegen die Schweizer endete in der regulären Spielzeit mit 1:1 und musste durch 11-Meter-Schießen entschieden werden. Leider fehlte hier das nötige Glück und das Spiel endete mit 3:4. Auch im Platzierungspiel um Platz 5 gegen den FSV Frankfurt unterlagen die Rot-Weiß-Blauen im 11-Meter-Schießen mit 2:4.
U13 erneut mit erfolgreichen Wochenende
Am vergangenen Samstag nahm unsere U13 an einem regionalen Turnier in Dillingen teil. Nach schwachem Start gegen den FC Lauingen (1:0), qualifizierte sich der FCH mit furiosen Siegen gegen die SSV Dillingen (8:0) und die JFG Aschberg (5:0) für das Halbfinale. Dank eines erneut knappen 1:0-Sieges gegen den FC Lauingen, trafen die Heidenheimer im Finale auf den FC Gundelfingen. Hier konnte unsere U13 einen ungefährdeten 5:0-Sieg und somit einen überlegenen Turniersieg einfahren. Die erfolgreichsten Torschützen waren Tim Windsheimer und Maurice Hagen mit jeweils vier Treffern.
Am Sonntag traf unsere U13 in einem Testspiel auf den FC Gundelfingen. Vom Anpfiff weg zeigte der FCH einen sehr dominanten Auftritt und bereits nach wenigen Minuten lag die Führung in der Luft. Doch die zahlreichen Offensivaktionen fanden noch nicht ihr Ziel. Die größten Chancen hatten Maurice Hagen nach einer Ecke und Leon Ziemer mit einem direkten Freistoß an den Pfosten. Es dauerte allerdings bis zur 30. Minute ehe Loris Groß einen Freistoß im zweiten Versuch mit einem strammen Schuss zum 1:0 versenkte. In der 35. Minute fälschte ein Spieler des FC Gundelfingen eine stark getretene Ecke von Silas Kurz ins eigene Tor zum 2:0 ab.
In einer noch dominanteren zweiten Halbzeit verhinderte lediglich die schwache Chancenverwertung einen noch höheren FCH-Sieg. Unsere U13 erspielte sich zwar noch mehr Torchancen, vergab diese aber fast fahrlässig. Im Vergleich zur 1. Halbzeit ließen die Rot-Blau-Weißen aber keine gegnerischen Konter mehr zu. Der überragende Maurice Hagen belohnte seine tolle Leistung mit zwei Assists in der Schlussphase. Zunächst fand sein Querpass mit Tobias Weigel einen passenden Abnehmer, der mühelos das 3:0 erzielte (67.). Quasi mit dem Schlusspfiff spielte Maurice Hagen nach einem tollen Dribbling den eingelaufenen Marco Frisch frei, der mit einem Lupfer über den Torspieler den 4:0-Endstand besorgte.
U12 verliert in Pfullendorf
Gegen eine körperlich überlegene U13-Mannschaft des SC Pfullendorf verlor unsere U12 am vergangenen Samstag durch zwei individuelle Fehler im Abwehrbereich mit 1:2. Bei einer Spielzeit von 3x25 Minuten dominierte der FCH zwar das Spiel und hielt den Gegner weitesgehend vom eigenen Tor fern, konnte aber keine der zahlreichen Torchancen verwerten. Die fehlende Cleverness führte zur unnötigen Niederlage. Leider konnte eine gute Laufbereitschaft nicht mit einem Sieg belohnt werden.