U15 gewinnt Testspiel - U14 verpasst knapp das Endspiel - U13 ist Bezirkshallenmeister

Unsere U13 konnte am vergangenen Samstag in der Heidenheimer Karl-Rau-Halle den Sieg bei der D-Junioren Bezirkshallenmeisterschaft bejubeln.

U15 gewinnt 3:1 gegen Pfullingen

Bereits das zweite Testspiel absolvierte unsere U15 am vergangenen Samstag. Nach der 0:3 Heimniederlage gegen die U16 des FC Memmingen vor Wochenfrist, empfingen die Heidenheimer den VfL Pfullingen auf dem heimischen Schlossberg. Das Spiel wurde aufgrund der Platzbedingungen kurzerhand auf den Kunstrasen West oberhalb der Voith-Arena verlegt. Bei hervorragenden Bedingungen entwickelte sich im ersten Durchgang ein Spiel auf ein Tor. Der FCH bemühte sich zwar redlich, konnte den Abwehrblock der Gäste aus Pfullingen in der ersten Halbzeit jedoch nicht durchbrechen. Die Gäste konterten immer wieder sehr clever. Einer dieser Gegenangriffe landete in der 12. Spielminute zum 0:1 aus Sicht des FCH im Heidenheimer Tor.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Rot-Weiß-Blauen die Schlagzahl und drängten den VfL Pfullingen weiter in deren Hälfte. Schließlich drehte unsere U15 das Spiel noch und gewann am Ende durch die beiden Tore von Nico Molinari (51. und 56.) sowie einen verwandelten Foulelfmeter im Nachschuss von Besnik Rrusta (70.) verdient mit 3:1.

U14 verpasst knapp das Endspiel um die Bezirksmeisterschaft

Unsere U14 ist am vergangenen Sonntag kurz vor dem Finale am Dauerrivalen Normannia Gmünd denkbar knapp gescheitert. Mit drei Siegen in der Vorrunde wurden die Heidenheimer Gruppensieger in der Vorrunden. In der Zwischenrunde traf der FCH auf die SGM Pfahlheim/Eigenzell/Röhl und den Titelverteidiger 1.FC Normannia Gmünd.

Das erste Spiel gewannen die Heidenheimer souverän mit 3:1. Aufgrund des 4:0 Sieges der U15 von Normannia Gmünd ging es bereits im letzten Zwischenrundenspiel zwischen dem FCH und der Normannia „um alles oder nichts“. Trotz der 1:0 Führung und der spielerischen Überlegenheit, sorgte ein sehr unglückliches Gegentor wenige Augenblicke vor dem Spielende zum 1:1 Endstand. Der Titelverteidiger aus Schwäbisch Gmünd zog somit aufgrund des besseren Torverhältnisses in das Finale um die C-Junioren Bezirkshallenmeisterschaft ein. Die Rot-Weiß-Blauen belohnte sich am Ende noch mit dem dritten Platz und löste das Ticket für die WFV-Vorrunde am kommenden Sonntag, den 03.02.2019 in Kernen im Remstal.

Einen Tag zuvor war unsere U14 beim internationalen Blausteiner Hallenpokal im Einsatz. Auch hier spielte der FCH mit den Topteams der gleichen Altersklasse auf Augenhöhe. Das erste Spiel gegen die SpVgg Unterhaching endete 1:1. Gegen die Grasshopper aus Zürich unterlagen die Heidenheimer knapp mit 2:3. Durch den 1:0 Sieg gegen Eintracht Frankfurt und dem 5:0 Sieg gegen Söflingen war vor dem letzten Gruppenspiel gegen den FC Augsburg noch der Gruppensieg möglich. Leider mussten sich die Rot-Weiß-Blauen dem späteren Turniersieger aus der Fuggerstadt mit 1:3 geschlagen geben und schafften so nicht den Sprung in das Viertelfinale.

U13 gewinnt Bezirkshallenmeisterschaft

Bei der Endrunde der D-Junioren Bezirkshallenmeisterschaft kam der FCH zunächst nur sehr schleppend ins Turnier. Gegen die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat reichte eine ordentliche Leistung noch für einen souveränen 3:0-Sieg. Im darauf folgenden Spiel gegen die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat hatten die Rot-Blau-Weißen gegen einen tiefstehenden Gegner nur wenige Ideen im Spiel nach vorne und mussten letztlich durch einen 10 Meter gar eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach gewann unsere U13 glanzlos aber ungefährdet mit 3:0 und erreichte somit als Gruppenzweiter die Zwischenrunde.

Mit Beginn der Zwischenrunde zeigte der FCH eine deutliche Reaktion auf die schwache Gruppenphase. So konnte unsere U13 ihre beste Leistung des Tages gegen den TSV Essingen abrufen. Bereits von Beginn an zeigten die Heidenheimer den starken Hallenfußball der vergangenen Wochen. Ein schöner Angriff folgte dem nächsten, so dass das Spiel letztlich deutlich und überzeugend mit 5:0 gewonnen wurde. Im zweiten Zwischenrundenspiel gegen die SGM Albuch wurde somit der Finalteilnehmer ermittelt. Nicht so furios wie im Spiel gegen den TSV Essingen, aber dennoch deutlich verbessert im Vergleich zur Gruppenphase, wurde auch diese Partie verdient mit 1:0 gewonnen.

Gegner im Finale der Hallenbezirksmeisterschaft war erneut die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat. Der FCH trat sehr dominant auf und ging früh mit 2:0 in Führung, verpasste ihm Anschluss aber durch mehrere ausgelassene Chancen auf 3:0 oder 4:0 zu stellen. In einer hektischen Schlussphase kam die SGM Waldhausen/Unterkochen/Ebnat zunächst mit einem abgefälschten Freistoß zurück ins Spiel (2:1) und erhielt dann durch einen sehr strittigen Foulpfiff einen 10 Meter. Der verwandelte 10 Meter sorgte für den 2:2-Endstand, was eine Verlängerung bedeutete. Diese endete allerdings torlos, so dass letztlich das 6 Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen musste. Während Luis Jarosch und Lennart Ochs souverän für unsere U13 verwandelten, machte sich FCH-Torspieler Max Fuchs mit zwei stark gehaltenen 6 Metern zum Matchwinner und sorgte für ausgelassenen Jubel auf Seiten des 1. FC Heidenheim 1846.

Durch den Gewinn der Hallenbezirksmeisterschaft qualifizierte sich der FCH für die Vorrunde der württembergische Hallenmeisterschaft am kommenden Sonntag, den 03.02. in Pforzheim.

Weniger erfolgreich verlief das parallel stattfindende Bundesligaturnier in Blaustein. Nur ein Sieg gegen den TSV Blaustein (7:0), bei gleichzeitig vier Niederlagen gegen eine japanische Auswahl (0:2), FK Austria Wien (0:3), 1. FSV Mainz 05 (0:5) und FC St. Gallen (0:4) sorgten für ein frühes Ausscheiden in der Gruppenphase.