Regionaltagung Eliteschulen des Fußballs

DFB, WFV, Stadt Heidenheim, Kultusministerium und Eliteschulen zu Gast im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum...

Im Bild sind die Teilnehmer der 5. Regionalkonferenz Eliteschulen des Fußballs in Heidenheim zu sehen. v.l.: Elser Steffen (Kultusministerium), Matthias Schahl (WFV), Jürgen Bastendorf (FCH NLZ-Leiter), Marc Haist (Schulverbund im Heckental), Florian Scheitenberger (FCH-Schulkoordinator), Dennis Kunz (Max-Planck-Gymnasium), Wilfried Gsching (hsb-Internatsleiter), Jörg Bantleon (Kaufmännische Schule Heidenheim), Matthias Heisler (Stadt Heidenheim) und Hans Bauder (Max-Planck-Gymnasium).

Bereits zur 5. Regionaltagung trafen sich am Mittwoch, 18.04.2018, die Verantwortlichen des Eliteschulverbundes Fußballs in Heidenheim. Als Träger luden die beiden Fußballverbände DFB und WFV zur regelmäßigen Sitzung in das HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum des 1.FC Heidenheim 1846 ein. Gemeinsam führten Matthias Schahl (WFV-Mitarbeiter für Gesellschaftliche Verantwortung/Schule) und Florian Scheitenberger (FCH-Schulkoordinator) durch das Programm.

Schwerpunkt in jeder Sitzung ist die optimale Betreuung der Internatsspieler, welche der FCH in Kooperation mit der Abteilung Fechten des Heidenheimer Sportbundes in Heidenheim beherbergt. Als Internatsleiter und Ansprechpartner für die jungen Fußballer fungiert Sozialpädagoge Wilfried Gsching, der über die positive Entwicklung durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit den drei Eliteschulen des Fußballs in Heidenheim immer wieder gerne berichtet. Insgesamt 28 Spieler besuchen seit Saisonbeginn 2017/2018 entweder das Max-Planck-Gymnasium, die Kaufmännische Schule Heidenheim oder den Schulverbund im Heckental. Als Bindeglied für die finanzielle Verteilung der Zuschüsse sind die Stadt Heidenheim sowie das Kultusministerium ebenso an jeder Sitzung des Eliteschulverbundes vertreten. Für NLZ-Leiter Jürgen Bastendorf ist dieser Termin eine wichtige Bestandsaufnahme um die Zusammenarbeit aller Teilnehmer abzustimmen. Die nächste Zusammenkunft im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum findet im Herbst 2018 statt.