Punkteteilung für die FCH U19 und U17

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

FCH U19 vs. SV Sandhausen 2:2 (1:1) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

FCH U17 vs. 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:0) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen kam die FCH U19 schwer ins Spiel, agierte zu passiv und ließ den Gegner das Spielgeschehen kontrollieren. Folgerichtig fiel in der 18. Spielminute nach einer zu kurzen Kopfballabwehr der 0:1-Rückstand. Der Treffer zeigte aber direkt Wirkung und die Mannschaft von FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion agierte anschließend wacher. Mit der nächsten Aktion schlug der FCH Nachwuchs nämlich direkt zurück. Nach einem guten Pass von Christopher Negele wurde Luka Knapp vom gegnerischen Schlussmann im Strafraum zu Fall gebracht – Den fälligen Strafstoß verwandelte Janne Berner zum 1:1-Pausenstand (25.).

Im zweiten Durchgang gingen die Heidenheimer erneut in Rückstand, da der zweite Ball im eigenen Strafraum wieder beim SVS landete (62.) – Eine Kopie des ersten Treffers! Wie schon in der ersten Hälfte stachelte der Rückstand die FCH U19 nur noch mehr an und es entwickelte sich ein „Finale Furioso“. Janne Berner hatte nämlich erneut die Möglichkeit, per Elfmeter auszugleichen, verfehlte das Tor jedoch. Den Ausgleich gab es trotzdem noch: Luke Knapp bescherte in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit einem fulminanten Rechtsschuss das 2:2. Zu Ende war die Partie aber noch nicht, denn es gab erneut Elfmeter für die Hausherren. Luka Petrovic schnappte sich, als Ersatz für den bereits ausgewechselten Berner, das Leder. Er scheiterte aus elf Metern aber zuerst am Keeper und setzte den Nachschuss neben das Gehäuse (90. +5). Danach war auch Schluss und eine 2:2-Punkteteilung stand zu Buche.

FCH U19: Gerlach – Berner (83. Mignano), Nehir (66. Windsheimer), Bausenhart, Kopf (83. Spitzlberger) – Hayer (46. Rathgeber), Avlayici, Rothweiler, Negele (66. Kamper) – Petrovic, Knapp

„Das war sicherlich ein spannendes Spiel für jeden neutralen Zuschauer! Ich als Trainer muss mit dem Einsatz meiner Mannschaft heute zufrieden sein, da sie nach zwei Rückstanden nie aufgehört haben zu kämpfen. Doch die Art und Weise unseres Fußballs waren mir deutlich zu wild. Zum Ende hin muss man aber auch noch sagen, dass es bitter für meine Jungs war, da wir zwei Elfmeter nicht genutzt haben“, so der FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach dem Remis.

Am kommenden Samstag, 9. März, um 13 Uhr ist die FCH U19 beim FC Ingolstadt 04 zu Gast (Geisenfelderstraße 1, 85053 Ingolstadt).

Punktgewinn gegen starke Mainzer

Zu Beginn der Partie hatte die Mannschaft von FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer Probleme bei der Zuordnung und somit wenig Zugriff. Anschließend kam die FCH U17 aber besser ins Spiel und konnte das vorgegebene Ziel, hoch anlaufen und frühe Ballgewinne erzielen, immer wieder umsetzen. In einer umkämpften ersten Halbzeit mit vielen Zweikämpfen hatte der Heidenheimer Tobias Weigel die beste Chance zur Führung.

Direkt nach Wiederbeginn war die erste Chance wieder auf Seiten der Rot-Blau-Weißen. Yannik Wagner bekam nach Querpass von Alessio Gusciglio nicht genügend Power hinter den Ball, sodass die Möglichkeit verpuffte. Danach erhöhte Mainz den Druck und erzielte nach einem Fehler im Spielaufbau das 0:1 (51.). An dem Gegentor musste die zweitälteste Mannschaft aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum erstmal knabbern, erhielt dann aber ein Geschenk des Mainzer Schlussmanns. Ein relativ harmloser Abschluss von David Belec ließ der FSV-Keeper nämlich durch die Arme rutschen – 1:1-Ausgleich (72.). Mainz blieb jedoch am Drücker und hatte mit einem Pfostenschuss noch die beste Chance, um den Siegtreffer zu erzielen. Am Ende blieb es beim 1:1-Remis.

FCH U17: Spranger – Cahani (80. Butka), Vogel, D‘Elia, Gjini – Schmidt, Ostuni (69. El Hadj-Safi) – Gusciglio, Niggel (57. Frisch), Wagner – Weigel (69. Belec)

„In der ersten Halbzeit hätten wir in Führung gehen können. Da hatten wir die Mainzer Offensive gut im Griff. Nach unserer großen Chance direkt nach der Halbzeit war Mainz offensiv deutlich gefährlicher und hat viel Druck erzeugt. Die Jungs haben sich in einem intensiven Spiel gegen starke Mainzer aber endlich mal wieder belohnt und einen Punkt erkämpft“, so FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer nach der Partie.

Am Samstag, 9. März, um 14 Uhr gastiert die FCH U17 bei der TSG 1899 Hoffenheim (Häuselgrundweg 21, 74939 Zuzenhausen).