News 

Neues Personal, neue Aufgaben

Zahlreiche neue Gesichter kamen diesen Sommer ins HARTMANN NLZ...

Maik Mokos (Co-Trainer U19), Benjamin Götz (Trainer U19) und Florian Scheitenberger (Schulkoordinator und U14 Trainer) im Bild von links sind seit 01.07. neu im Hartmann Nachwuchsleistungszentrum des FCH.

Im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum fanden vergangenen Sommer einige Umstrukturierungen statt. Positionen wurden neu besetzt und Aufgaben umverteilt, um die Ausbildungsziele bestmöglich zu erreichen. Auch das Audit des DFB vom April 2016 hat die Empfehlung abgegeben Doppelfunktionen abzubauen sowie einen personellen Aufbau bei den Anstellungsverhältnissen im Trainerbereich zu forcieren.

 

So wurde unter anderem Bernhard Raab, welcher vorher sowohl als Trainer der U19, als auch als sportlicher Leiter tätig war, von dieser Doppelfunktion entlastest. Bernhard Raab ist zukünftig als sportlicher Leiter für die Umsetzung der sportlichen Konzeption zuständig. Hierbei geht es vor allem um die sportliche Ausrichtung also den Transfer der Konzeption in Trainingsinhalte in Zusammenarbeit mit den Trainern der jeweiligen NLZ Mannschaften. Ebenso ist Bernhard Raab für interne Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen verantwortlich.

 

Seit dem 01.07.2016 ist Benjamin Götz Trainer der U19. Götz war zuvor beim VFR Aalen Trainer der U19 sowie der U23, bevor er ein kurzes Engagement bei der SGV Freiberg in der Oberliga annahm. Seit Sommer ist er nun hauptamtlicher Trainer der U19 Junioren des FCH. Auch sein Co-Trainer, Maik Mokos, der ihn bei der Trainingsplanung, Videoanalyse und weiteren Aufgaben unterstützt ist neu beim 1. FC Heidenheim. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim VFR Aalen.

 

Eine neu geschaffene Position ist die des Schulkoordinators. Bereits seit 2009 arbeitet der FCH mit dem Internat des HSB Fechtzentrums zusammen und stellt Jugendlichen Internatsplätze zur Verfügung. Um alle organisatorischen Angelegenheiten zwischen Verein, Schule, Internat und die Internatsspieler selbst kümmert sich hierbei Florian Scheitenberger als Ansprechpartner des Vereins.


Für 29 Spieler geht es in Absprache mit den Schulen - mit den Eliteschulen Schulverbund Heckental, dem Max-Planck-Gymnasium und der Kaufmännischen Schule Heidenheim  - nicht nur darum, Befreiungen für Fördertrainings zu erhalten, sondern auch darum, mit Stütz- und Förderunterrichten den verpassten Unterrichtsinhalten nachkommen zu können. Zusammen mit Herrn Wilfried Gsching, dem Leiter des HSB-Sportinternats und ständiger Ansprechpartner vor Ort, kümmert sich Scheitenberger auch um die Wohnungen selbst, führt einmal pro Woche einen Wohnungsbesuch durch und schaut dabei auch auf Ordentlichkeit und Sauberkeit.

 

Robert Wohlrab und Sascha Funk sind seit diesem Sommer für das Rehabilitations- und Athletiktraining verantwortlich im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Während Wohlrab die konzeptionelle Verantwortung trägt und unter anderem auch für die Durchführung der Leistungsdiagnostiken zuständig ist, kümmert sich Funk zusätzlich um einige organisatorische Dinge. So fällt die Koordination der Fahrdienste mit den FCH Jugendbussen, Fahrtkostenabrechnungen sowie auch die Abwicklung des Bestellwesens für Bekleidung und Ausstattung der jungen Fußballtalente in seinen Aufgabenbereich.

 

Einen weiteren, nicht neuen, jedoch seit Sommer festangestellten Trainer kann die U15 des 1. FC Heidenheim mit Jens Bauer vorweisen. Jens Bauer hat Amt als U15 Trainer im Februar 2016 übernommen und hat mit der Mannschaft den Aufstieg in die EnBW Oberliga geschafft. Neben seiner Aufgabe als Trainer der U15 ist Jens Bauer für Videoanalysen zuständig und ist darüber hinaus Koordinator der Mannschaften U12-U15. Hier unterstützt er die Trainer bei der Kaderplanung und  stimmt unter anderem Termine für Probetrainings ab.