U19: Unverdiente Niederlage am Wochenende im Breisgau!

Beim „Sechs-Punkte-Spiel gegen den SC Freiburg unterlag unsere U 19 nach engagierter und guter Leistung auswärts durch ein spätes Standardtor unglücklich mit 2:1.

Drei personelle Änderungen gegenüber dem letzten Heimspiel gegen 1860 München zeigten mit der taktischen Umstellung auf ein 4-1-4-1 positive Wirkung. Diszipliniert und griffig im Zweikampf legte man die technisch versierten Freiburger weitgehend lahm und kam nach Ballgewinnen im Zentrum immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Ohne allerdings Zählbares daraus zu generieren. Zur möglichen Führung fehlte der finale Ball, aber Laufpensum und taktische Disziplin hielten bis zur 38. Minute an. Ein feines Solo von Polzer vollendete Amamoo zur schmeichelhaften Pausenführung für die Freiburger. Die einzig nennenswerte Chance bis zum Pausenpfiff war genutzt worden - das auf Grund der Verletzung von Ibo Hajtic neuformierten Viererkette bei der U 17-Spieler Philipp Schuck ein starkes Debüt ablieferte.

Der Spielverlauf änderte sich nicht wesentlich in Durchgang zwei, doch mit zunehmender Dauer riskierte und investierte der FCH mehr ins Spiel; ließ in der Defensive nichts zu und kam seinerseits zu guten Konterchancen. Eine davon verwertete Mike Marianek nach Zuspiel von Cedric Guarino in der 75. Minute zum viel umjubelten 1: 1-Ausgleich. Moralisch nun deutlich im Vorteil wirkte das Team bissig und heiß auf den nun greifbaren Auswärtssieg. Als man sich dann schon innerlich auf ein weitegehend leistungsgerechtes Unentschieden einstellte, riss ein Eckball in der 88. Minute die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Raab aus allen Träumen. Stellungs- und Abstimmungsfehler ermöglichten die Führung für den SC Freiburg und den unverdienten Knock-out.

Nah am Sieg und doch verloren; das war die bittere Pille, die unser Team schlucken musste. Unerfahrenheit und wenig Spielglück führten jetzt schon zum wiederholten Male zu unnötigen Punktverlusten. Jetzt gilt es die Jungs wieder aufzurichten und für die anstehenden zwei schweren Aufgaben gegen Hoffenheim und Mainz vorzubereiten. Die abgelieferte Leistung stimmte allerdings für die anstehenden Aufgaben positiv: Die Mannschaft lebt, muss allerdings lernen, sich für gute Leistungen auch zu belohnen.

Für den FCH spielten: Ullrich, Marianek, Held, Schuck (60. Abdulahad), Akyol, Hodapp, Guarino, Higl, Ngwisani (75, Ziegler), Föll, Lankford (70. Leyla)