Keine Punkte für den Nachwuchs vom 1. FC Heidenheim 1846

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

SG Eintracht Frankfurt U19 – FCH U19 2:1 (1:1) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

FC Augsburg U17 – FCH U17 3:1 (1:0) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Der Gastgeber aus Frankfurt startete gut in die Partie und machte von Beginn an Druck und kam so zu zwei gefährlichen Angriffen über die Flügel. Die FCH Defensive konnte diese Angriffe jedoch gut verteidigen und die Situationen bereinigen. Mit der Zeit wurde der Nachwuchs des FCH immer stärker und gewann mehr Zweikämpfe und so ergaben sich gute Umschaltsituationen. Das einzige Manko war, dass diese Aktionen zu schwach zu Ende gespielt wurden und daraus kein Tor resultierte. In der 30. Spielminute ging unserer FCH in Person von Jane Berner durch einen Foulelfmeter in Führung. Die Führung konnte jedoch nicht mit in die Pause genommen werden, denn kurz vor dem Halbzeitpfiff kassierten unsere Jungs, nach einer schwach verteidigten Ecke, den Ausgleichstreffer zum 1:1.

Die zweite Halbzeit war dann sehr umkämpft. Unsere FCH U19 versteckte sich nicht und hatte so beste Möglichkeiten, das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, ein Treffer viel aber nicht. In der Nachspielzeit passierte, was nicht passieren sollte! Der Nachwuchs aus Frankfurt nutze eine gefährliche Freistoßsituation gnadenlos aus und markierte so den 1:2-Endstand.

FCH U19: Schilke – Berner, Kölle, Nehir, Kamper – Avlayici – Hayer, Rothweiler (74. König, 90. Mignano), Knapp, Negele (60. Aliqki) – Petrovic (60. Kopf)

„Es ist extrem frustrierend, hier verloren zu haben. Wir waren wieder top organisiert und ganz schwer zu bespielen. Die Jungs haben gegen den Ball sehr gut gespielt. Wir müssen aber auch ehrlich sagen. In der Offensive ist unsere Torausbeute bei den vielen guten Möglichkeiten viel zu gering. Wir müssen das Spiel in der ersten Hälfte schon entscheiden. Der Gegner hingegen bestraft jeden unserer kleinen Fehler und zeigt seine Qualität in der Offensive“, so FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach der Partie.

Für unsere U19 geht es am Mittwoch weiter im WFV-Pokal. Hier trifft der FCH auswärts auf den Nachwuchs des FC Esslingen. Anpfiff ist um 19 Uhr im Sportpark Weil (Weilstraße 199, 73733 Esslingen). Am Samstag, 25. November, um 14 Uhr geht es dann weiter im Ligabetrieb. Hier wird der 1. FC Nürnberg zu Gast in Heidenheim sein (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).

Die FCH U17 verliert beim FC Augsburg

Mit einer neu zusammengestellten Mannschaft ging das Team von Patrick Mayer in die Partie und wollte eine Reaktion auf die schwache Leistung in der Vorwoche zeigen. Mit einer guten Zweikampfführung hatte der FCH den Gegner und das Spiel unter Kontrolle und wurde immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor. In der 15. Spielminute hatte der FCH durch Henrik Niggel die erste gute Chance der Partie. Im Anschluss übernahm jedoch Augsburg die Spielkontrolle und hatte vermehrt Ballbesitz, wurden aber nicht zwingend gefährlich, weil auch der Nachwuchs des FCH konsequent verteidigte. In der 37. Spielminute hatte der FC Augsburg nach einem Fehler der Heidenheimer die große Chance zur Führung, welche jedoch nicht genutzt wurde. Ein paar Minuten später, also kurz vor der Pause, ging Augsburg dann doch durch eine verunglückte Flanke mit 0:1 in Führung.

Nur fünf Minuten nach der Halbzeit konnte Augsburg mit einer direkt verwandelten Ecke auf 0:2 erhöhen. Mit einem Dreifachwechsel kam neuer Wind in das FCH Spiel. Die Mannschaft zeigte Moral und versuchte nochmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 73. Spielminute war es dann Mete Tuz, der eine Freistoßflanke nutze, um den 1:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Leider traf der FC Augsburg bereits vier Minuten später durch eine Einzelaktion zum 1:3. Obwohl beide Seiten zum Schluss nochmal gute Chancen hatten, blieb es bei einer 1:3- Niederlage für die U17 des FCH.

FCH U17: Mark – Tuz, Vogel, Schmidt, D’Elia, Agyemang (72. Frisch) – Niggel (62. Gusciglio), Butka (83. Gjini), El Hadj-Safi – Belec (62. Weigel), Wagner (62. Rexhepi)

FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer resümierte nach der Partie: „Die Leistung der Mannschaft war ein Schritt in die richtige Richtung. Leider konnten wir uns für eine gute Auswärtsleistung nicht belohnen. Die Entstehung der ersten beiden Gegentore war extrem bitter und trotzdem hat die Mannschaft nicht aufgegeben und bis zum Ende alles versucht. Uns fehlt aktuell die Zielstrebigkeit in der Offensive und der absolute Wille vor dem Tor.“

Am kommenden Mittwoch, 15. November, 2023 um 18:30 spielt das Team von Patrick Mayer im WFV-Pokal. Hier wird der FCH zum Nachwuchs vom Normannia Gmünd reisen. Das Spiel findet im WWG-Sportpark (Justinus-Kerner-Str. 16, 73535 Schwäbisch Gmünd) statt. Zum nächsten B-Junioren Bundesliga-Spiel empfängt die FCH U17 den SC Freiburg am 25. November, um 11 Uhr (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).