„Fussball meets Fechten“

FCH Internatsspieler lernten Fechten bei Kooperationspartner Heidenheimer Sport Bund näher kennen...

Die U19 Spieler mit Medaillengewinnerin Anna Hornischer, NLZ Leiter Bernhard Raab, stellv. NLZ Leiter Roland Maierhofer, Schulkoordinator Florian Scheitenberger und Internatsleiter Wilfrid Gsching (im Bild von links)

Seit einigen Jahren kooperiert der 1.FC Heidenheim 1846 zur Unterbringung aller Internatsspieler mit dem Heidenheimer Sport Bund. Alle 29 Fußballer sind hier in Wohngemeinschaften in der Nähe des Fechtzentrum Heidenheim untergebracht. Die Versorgung der Sportler erfolgt direkt im Fechtzentrum, welches nun vergangenen Mittwoch die Plattform zum ersten großen gemeinsamen Internatsevent darstellte.

Alle Internatsspieler von U16 bis U19 des FCH bekamen in der HSB-Sporthalle von Internatsleiter Wilfried Gsching eine Probefechtstunde. Nach Einkleidung und Ausstattung mit Anzug, Helm und Degen, wurde auch durch die Medaillengewinnerin bei Welt-und Europameisterschaften Anna Hornischer das Einmaleins des Degenfechtens den Spielern näher gebracht. Anna Hornischer absolviert gerade ein freiwilliges soziales Jahr am Fechtzentrum und war teilweise begeistert von den Fähigkeiten einiger Fußballer auf der Planche. „Es hat richtig Spaß gemacht den Jungs ein paar Grundzüge zu zeigen“ resümierte Internatsleiter Wilfried Gsching einen gelungenen Nachmittag. Besonders die direkten Gefecht im eins gegen eins reizte viele junge Sportler. Neben all den kameradschaftlichen Eigenschaften, bildete auch die sportliche Anstrengung innerhalb kürzester Zeit einen positiven Nebeneffekt für die FCH Fußballer. Beide Seiten einigten sich auf einen Fortsetzung dieser Events. „Denn schließlich leben FCH und HSB so den Kooperationscharakter der Internatsgemeinschaft“ blickte NLZ Leiter Bernhard Raab optimistisch in eine gemeinsame Zukunft.