Fussball AG mit dem 1.FC Heidenheim 1846

Die beiden U19 Spieler Daniel Abdulahad und Oktay Leyla leiten Fußball AG für den 1.FC Heidenheim 1846...

Oktay Leyla und Daniel Abdulahad in Mitten der teilnehmenden Kinder an der Bergschule in Heidenheim.

Mit einer herzlichen Umarmung wurden die beiden U19-Spieler Daniel Abdulahad und Oktay Leyla zu ihrer Fußball AG Stunde in der Halle an der Bergschule vergangenen Mittwoch in Heidenheim empfangen. Ali und seine Mitschüler warteten schon sehnsüchtig auf ihre Vorbilder.

Unsere beiden FCH-Bundesligaspieler leiten gemeinsam die Schulstunden und vermitteln in diesen den Kindern die Liebe zum runden Leder. Zweimal die Woche heißt es für die 18-jährigen von der Rolle des Spielers beim 1.FC Heidenheim 1846 in die des Trainers an den Schulen zu schlüpfen. „Es macht einfach unheimlich viel Spaß mit den Kindern zu spielen“ begründet Daniel Abdulahad sein Engagement im Kinderfußball.

Unter der Gesamtleitung von Frau Sabine Palinkas nutzt die Bergschule schon seit 2011 die Möglichkeit der wöchentlichen intensiven fussballerischen Betreuung von Seiten des FCH. Besonders die aktuelle Flüchtlingssituation beeinflusst hier auch die Bergschule in Heidenheim. „Erst kürzlich habe ich wieder neun Kinder aufgenommen“ schildert Rektorin Palinkas die neuesten Entwicklungen an ihrer Schule. „Umso schöner, dass unsere Spieler auch durch ihren Migrationshintergrund helfen können“ freut sich FCH-Schulkoordinator Florian Scheitenberger. So stellen für Daniel (aus Syrien) und Oktay (aus der Türkei) zumindest die sprachlichen Barrieren der Kinder keine Probleme dar. Schlussendlich bieten die Schulkooperationen mit insgesamt drei Einrichtungen in Heidenheim für alle Seiten viele Vorteile.