Flüchtlingstraining beim 1.FC Heidenheim 1846

Am vergangenen Dienstag lud der FCH sämtliche Flüchtlinge aus der Region Heidenheim zum Flüchtlingstraining auf den Schlossberg oberhalb der Voith Arena ein. Unter der Regie von Schulkoordinator Florian Scheitenberger trainierten die 18- bis 35-jährigen größenteil aus den arabischen Kriegsländern 90 Minuten auf dem Kunstrasen Ost. Neben dem technischen Aufwärmen zeigten die Flüchtlinge ihr Können auch beim anschließenden Torschusstraining. „Fußball verbindet einfach und bringt die Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Hier gibt es keine Barrieren.“ blickte Scheitenberger sehr glücklich auf das Training zurück.

Am Nachmittag unterstützten ihn auch die drei NLZ und Internatsspieler Alexander Hartl, Marcel Bollinger und Denis Latifovic, welche alle drei in der U19 der Rot-Weiß-Blauen spielen. Zwei der genannten Spieler haben ebenso einen Migrationshintergrund und waren von dem Training sofort begeistert. „Ich helfe gerne“ resümiert Denis Latifovic mit kosovarischen Wurzeln die Maßnahme. Alexander Hartl, Sohn einer ukrainischen Mutter, unterstützte die Flüchtlinge sofort mit Regenjacken und Fußballschuhen. „Für uns ist das Selbstverständlich und es ist schön Menschen zu helfen“ ergänzte Marcel Bollinger die Hilfe beim Training.

Auch FSJ´ler Hannes Oetzel aus Schnaitheim war beim Flüchtlingstraining dabei. Er absolviert derzeit sein einjähriges freiwilliges soziales Jahr beim FCH und betreut als Projektarbeit die Bewerbung des 1.FC Heidenheim 1846 am Gottfried Fuchs Jugendpreis. Dieser Preis ist von den drei Fußballverbänden in Baden-Württemberg (BFV, WFV und SBFV) ausgeschrieben für Menschlichkeit und Toleranz – gegen Rassismus und Antisemitismus.

Neben einer Vorstellung des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum und der Besichtigung der Voith Arena ging es dann auf dem Kunstrasen beim 30-minütigen Abschlussspiel um das Prestige. Jeder Besucher holte alles aus sich raus und es wurden viele tolle Tore erzielt. Ein Dank gilt bei der Kooperation und Organisation von Seiten des FCH auch Frau Irmgard Iwa, die sich seit Jahren für Flüchtlinge im Raum Heidenheim engagiert und den Kontakt herstellte.