FCH U19 gewinnt verdient in Fürth – Ärgerliche Niederlage der FCH U17 in Frankfurt

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

Spvgg Greuther Fürth U19 vs. FCH U19 2:4 (0:1) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Eintracht Frankfurt vs. FCH U17 3:2 (2:2) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Zum 18. Spieltag der A-Junioren Bundesliga gastierte unsere FCH U19 bei der Spvgg Greuther Fürth und es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen aus Heidenheim, die mehr Spielkontrolle und gefährliche Aktionen gegenüber den Kleeblättern zeigen konnten. Immer wieder gelang es der FCH U19 gefährlich anzugreifen, was mehrmals zu Eckbällen oder Freistößen führte. Somit schafften es die Rot-Blau-Weißen in der 24. Minute durch eine Eckballvariante in Führung zu gehen. Folgerichtig ging es durch das Tor von Nick Rothweiler mit 1:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gastgeber aus Fürth stärker auf. Doch der FCH Nachwuchs verteidigte konsequent und kam durch Kontersituationen immer wieder zu Möglichkeiten. In der 58. Minute vergab der Schiedsrichter einen Elfmeter an die Heimmannschaft und die Gastgeber konnten den Treffer zum 1:1 erzielen. Offenbar hatten die Heidenheimer schwerer an dem Gegentreffer zu knabbern, denn nur zwei Minuten später, lag der Ball wieder im Netz der Gäste und der Fürther Nachwuchs hatte das Spiel gedreht. Jedoch schaffte es die FCH U19, angeführt von ihrem Kapitän Luke Knapp, trotz Rückstand in der 60. Minute einen Strafstoß zu verwandeln. Die Rot-Blau-Weißen übernahmen nach dem Ausgleichstreffer wieder die Spielkontrolle und konnten mit einem Doppelschlag von Knapp und Petrovic in der 70. und 77. Minute das vorentscheidende 4:2 zu erzielen. Mit diesem Spielstand endete die Partie und unsere FCH U19 konnte einen verdienten Auswärtserfolg verbuchen.

FCH U19: Gerlach – Berner, Nehir, Kölle (64.Bausenhart), Kopf – Aliqki (64.Rathgeber), Avlayici (90. Windsheimer), Rothweiler, Negele (79.Hayer) – Petrovic (90. Leis), Knapp

„Das war heute eine gute Leistung der gesamten Mannschaft. Besonders die Einwechselspieler möchte ich erwähnen, die jeweils nach ihrer Hereinnahme einen guten Job gemacht haben. Das Team hat auch nach dem zwischenzeitlichen Rückstand weiter an sich geglaubt und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Deshalb war es ein verdienter Sieg. Insgesamt waren wir heute einfach das entschlossenere Team“, sagte FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion nach dem Auswärtserfolg.

Am kommenden Sonntag, 3. März, um 13 Uhr heißt die FCH U19 zum 19. Punktspiel den SV Sandhausen auf dem Schlossberg willkommen (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).

Knappe Auswärtsniederlage bei Eintracht Frankfurt

Unsere FCH U17 traf am 20. Spieltag auswärts in Frankfurt auf die jungen „Adlerträger“. Der FCH Nachwuchs hatte sich das Ziel vorgeknüpft mutig und kompakt beim Gegner aufzutreten, jedoch stellte der Tabellenführer bereits am Anfang sein Können unter Beweis. Frankfurt war das spielbestimmende Team, sehr ballsicher, nach Standards gefährlich und konnte sich in der ersten Halbzeit immer wieder über ihre rechte Seite durchspielen. Nach einem zu kurzen Rückpass der Frankfurter in der 4. Spielminute, nutzte Yannik Wagner die Möglichkeit und überlupfte den Torwart zum Führungstreffer. Die Gastgeber konnten jedoch schnell reagieren und nach wenigen Minuten, mithilfe eines Kopfballtors nach einer Ecke, den Ausgleich erzielen. Im Gegenzug gingen die Rot-Blau-Weißen nach einem schön ausgespielten Konter durch Alessio Gusciglio in der 19. Minute wieder in Führung. In der 23. Minute flankten die Frankfurter auf den zweiten Pfosten und trafen freistehend erneut zum Ausgleich, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war.

Nach der Pause stellte Frankfurt um und der FCH Nachwuchs benötigte anfangs ein paar Minute, um sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Besonders die FCH Innenverteidiger machten ein sehr gutes Spiel und die FCH U17 ließ in der zweiten Halbzeit wenig klare Torchancen zu. Die Heidenheimer hatten die sehr starke Offensive der Gäste gut im Griff und waren weiterhin sehr gefährlich im Umschaltspiel. Zwischen der 60. und 75. Minuten hatte die Mannschaft von FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer drei sehr gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die „Adlerträger“ hingegen bestraften dies und nutzten den Strafstoß in der 92. Minute, um das Spiel am Ende letztendlich zu ziehen.

FCH U17: Spranger – Cahani, Vogel, D‘Elia, Agyemang – Niggel, Ostuni (84. Frisch) – Gusciglio (63. Gjini), Weigel, Wagner – Belec (63. El Hadj-Safi)

„Insgesamt waren die starken Frankfurter die spielbestimmende Mannschaft, hatten in der ersten Halbzeit viele Standards, die gefährlich wurden. Wir hatten in beide Richtungen eine sehr hohe Intensität im Spiel und haben auswärts eine sehr starke Leistung gezeigt. Ich bin sehr stolz auf den Auftritt der Mannschaft. Mir tut es für die Jungs leid, dass sie durch einen fragwürdigen Elfmeter um den Lohn der tollen Leistung gebracht wurden. Wir hatten den Tabellenführer am Rande der Niederlage, weil wir in der zweiten Halbzeit mit unseren Konterchancen näher an der Führung waren“, so FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer nach der Partie.

Am Sonntag, 3. März, um 10:30 Uhr heißt die FCH U17 zum 21. Punktspiel den 1. FSV Mainz 05 auf der Ostalb willkommen (Walter-Birkhold-Jugendstadion, Heeracker 16, 89522 Heidenheim).