FCH Kleingruppentraining für unsere Region

Der 1. FC Heidenheim 1846 lädt junge fußballbegeisterte Mädchen und Jungs zum kostenlosen Kleingruppentraining auf dem Gelände der Voith-Arena ein, um einem situationsbedingten Bewegungsdefizit entgegenzuwirken.

Seit dem 11. Mai erlaubt die Politik den Betrieb von Freiluftsportanlagen zu Trainings- und Übungszwecken unter Auflagen. Allerdings können einige Vereine in der Region momentan keinen Trainingsbetrieb ermöglichen. Insbesondere für Kinder stellt dies in der aktuellen Situation eine besonders große Herausforderung dar – neben einem ohnehin veränderten Alltag durch Homeschooling und die Zeit ohne ihre Altersgenossen, können sie oft auch ihrer Leidenschaft auf dem Sportplatz nicht nachgehen. Dabei ist Bewegung für die Entwicklung von Kindern immens wichtig und spielt neben dem gesundheitlichen Faktor auch für die psychische Entwicklung des Nachwuchses eine entscheidende Rolle. Durch einen aktuell vorherrschend inaktiven Alltag ohne Schulsport, Herumtoben mit Freunden und sportlichen Freizeitangeboten, kann es passieren, dass sich Kinder an die neuen Umstände gewöhnen und die Begeisterung für Bewegung verlieren. Um auch für die Jüngsten unserer Gesellschaft in der aktuellen Situation da zu sein, bietet der 1. FC Heidenheim 1846 fußballbegeisterten Mädchen und Jungs im Alter zwischen 7 und 14 Jahren die Möglichkeit, an einem kostenlosen Kleingruppentraining in den Pfingstferien teilzunehmen. Damit möchte der FCH der Region in dieser schwierigen Zeit etwas zurückzugeben und seine Möglichkeiten für das Gemeinwohl einsetzen. In Zeiten von einer weitestgehenden Inaktivität von Sport- und Bewegungsangeboten bietet der FCH das Kleingruppentraining an, um ein betreutes Bewegungsangebot zu schaffen. Damit gehen wir einen ersten Schritt zurück zur Normalität und möchten dabei allen Kindern die Möglichkeit geben, diesen Weg mit uns zu gehen.

Ablauf des Kleingruppentrainings

Die Einheiten dauern jeweils 75 Minuten und werden streng unter den Auflagen des Württembergischen Fußballverbands zum möglichen Trainingsbetrieb (Desinfektion Trainingsmaterial, Abstandsregel, Hände waschen, etc.) durchgeführt. Die Inhalte sind angelehnt an das Konzept der Kinder- und Jugendausbildung in der FCH Fußballschule sowie im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum. Die Leitung des Trainings wird von Tony Espig, Stellvertretender Leiter der FCH Fußballschule, und Christian Schneider, Co-Trainer U13, übernommen.

Die Trainingseinheiten finden während der Pfingstferien jeweils Montag bis Freitag (mit Ausnahme der Feiertage am 1. und 11. Juni) auf dem Gelände der Voith-Arena statt. Trainiert wird täglich in vier Trainingsblöcken mit jeweils maximal acht Kindern (aufgeteilt in zwei Gruppen):

Trainingseinheit 1: 09:00 – 10:15 Uhr

Trainingseinheit 2: 10:45 – 12:00 Uhr

Trainingseinheit 3: 13:00 – 14:15 Uhr

Trainingseinheit 4: 14:45 – 16:00 Uhr

Eine Anmeldung für das Kleingruppentraining ist (je nach verfügbarer Kapazität) durch das Buchungssystem unter folgendem Link möglich:

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an: Fussballschule(at)fc-heidenheim.de