FCH Frauen und U17-Juniorinnen starten gewohnt erfolgreich in das Jahr 2024

Die Heidenheimer Volksbank präsentiert die Ergebnisse der FCH Frauen und U17-Juniorinnen:

FCH Frauen vs. VfL Sindelfingen Ladies 5:1 (2:0) (Verbandsliga)

TSV Bernhausen vs. FCH U17-Juniorinnen 1:6 (0:2) (B-Juniorinnen Verbandsstaffel Nord)

Wie schon im Jahr 2023 starteten die FCH Frauen auch im ersten Pflichtspiel des Jahres 2024 – Nachholspiel aus der Hinrunde – wieder wie gewohnt erfolgreich, obwohl die Ladies aus Sindelfingen anfangs gut aufspielten und unseren Frauen erstmal den Schneid abkauften. Ein Lattentreffer in der 28. Spielminute war dann der Weckruf für die Mannschaft von FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler. Im Anschluss hatten die FCH Frauen das Spiel im Griff und gingen durch einen 20-Meter-Schuss von Antonia Di Muro in Führung (35.). Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff wurde dann ein langer Ball von Sabrina Kraus aus rund 35 Metern immer länger und senkte sich hinter der VfL-Keeperin in das Tor zum 2:0.

Im zweiten Durchgang spielten die Heidenheimerinnen mit viel Tempo und gingen in der 50. Spielminute nach einem starken Dribbling durch Maria Seemann folgerichtig mit 3:0 in Führung. Der Ball lief gut in den Reihen des FCH und nach einer schönen Kombination erzielte Josephine Wild das 4:0 (73.). Zwei Minuten später fiel der 4:1-Anschlusstreffer, der die FCH Frauen aber nicht aus dem Konzept brachte. Ganz im Gegenteil: Tigidankay Bah verwandelte in der 88. Spielminute noch einen Foulelfmeter, rausgeholt von Dana Schulz, zum 5:1-Endstand.

FCH Frauen: Liber – Kastner, Michalsky (32. Neubrand), Bah, Di Muro – Hörger (79. Mahler), Kraus, Werthner (61. Schmid) – Käppeler (76. Steinheber), Wild (76. Schulz), Seemann

“Wir haben uns heute etwas schwer getan ins Spiel zu kommen, die Gäste hatten einen klaren Plan und machten es uns nicht leicht. Spätestens nach dem Führungstreffer waren wir aber im Spiel und konnten unsere Stärken gut umsetzen. Wir wollten im Nachholspiel die Vorrunde mit 30 Punkten abschließen und das ist uns letztlich souverän gelungen. Wir dürfen uns darauf nun allerdings auf keinen Fall ausruhen, die Rückrunde wird nicht einfach werden und wir müssen Woche für Woche bereit sein über unsere Grenze zu gehen“, sagte FCH Frauen-Cheftrainerin Chantal Bachteler nach dem 5:1-Erfolg.

Für die FCH Frauen geht‘s am Sonntag, 10. März, zu Hause gegen den TSV Frommern. Gespielt wird dabei auf dem Kunstrasen West (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim).

Souveräner Auswärtssieg zum Rückrundenstart

Zum Rückrundenstart waren die FCH U17-Juniorinnen in der Verbandsstaffel beim TSV Bernhausen zu Gast. Mit breiter Brust, spielbestimmend und zielstrebig in Richtung gegnerisches Tor trat die Mannschaft von FCH U17-Juniorinnen-Cheftrainer Simon Heller auf. Nach zehn Minuten waren die Mädels aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum dann aber erstmal geschockt, da ein Fernschuss aus gut 20 Metern im eigenen Netz zappelte. Der Schiedsrichter nahm den Treffer jedoch zurück, da ein Foulspiel davor geahndet wurde. Ein Doppelschlag durch Emma Wolf und Dua Sönmez brachte die FCH Juniorinnen dann vor der Halbzeit mit 2:0 in Führung (15./17.).

Auch nach der Pause machte der FCH direkt klar, dass das Spiel nur in eine Richtung gehen kann. Erneut Dua Sönmez (41.) und ein Eigentor (46.) stellten den Spielstand auf 4:0. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 4:1 (53.), welcher durch eine Passivität entstand, hinterließ allerdings keine Spuren. Vor allem nicht bei Hannah Becker, welche noch in der 58. Minute durch einen Foulelfmeter und in der 70. Minute nach Vorarbeit von Dua Sönmez zum 6:1-Endstand traf.

FCH U17-Juniorinnen: Möllers – Lang, Plepla, Reckerth (Sporer) – Golla, Sakallioglu, Gruber, Sönmez, Ziberi (Janjatovic) – Wolf (Demirtas), Becker

FCH U17-Juniorinnen-Cheftrainer Simon Heller sagte nach der Partie: „Trotz vieler krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle haben die Mädels eine starke Leistung abgerufen. Die taktischen Elemente, die wir in der Winterpause vermittelt haben, wurden teils schon sehr gut umgesetzt. Wir haben den Gegner gut gelenkt und kamen zielstrebig Richtung Tor. Das macht Bock auf die Rückrunde und so kann es weitergehen!“

Am Samstag, 9. März, um 16 Uhr empfangen die FCH U17-Mädels den 1. FC Normannia Gmünd auf dem Kunstrasen West (Schloßhaustraße 160, 89522 Heidenheim).

Der Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kiefer Gebäudereinigung, Heidenheimer Volksbank und tempoZeitarbeit.