Die FCH U19 zu Gast im Sindelfinger Glaspalast!

Am vergangenen Wochenende fand im Sindelfinger Glaspalast der traditionsreiche Mercedes-Benz JuniorCup 2024 statt. Dabei traf die Mannschaft von FCH U19 Cheftrainer Timm Fahrion unter anderem auf internationale Gegner wie SK Rapid Wien und Manchester United.

Los ging es für die älteste Jugendmannschaft des FCH am Freitag, 5. Januar, um 12 Uhr mit dem Bus in Richtung Sindelfingen. Im Glaspalast angekommen fand um 14 Uhr auch schon das erste Training statt. Dabei war es wichtig, ein Gefühl für den Kunstrasen und vor allem die Rundumbande zu entwickeln. Im Anschluss ging es ins Marriott Hotel Sindelfingen, in dem alle Teilnehmenden Mannschaften des Mercedes-Benz JuniorCups 2024 untergebracht waren.

Am Samstag, 6. Januar, startete dann das eigentliche Turnier. Vor 5.250 Zuschauern (ausverkauft) eröffnete die FCH U19 das Turnier gegen den VfB Stuttgart. Gegen den späteren Turniersieger musste sich die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion allerdings mit 1:2 geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel warteten die Junioren des elfmaligen dänischen Meisters Brøndby IF. Dabei startete der FCH optimal in die Partie und ging noch in der ersten Spielminute mit 1:0 in Führung. Danach fehlte, allerdings wie schon im ersten Spiel die Präzision im Abschluss und das letzte Quäntchen Glück, um das Spiel über die Bühne zu bekommen und die Dänen drehten die Partie, die letztendlich mit 1:3 endete. Die Aufgabe im dritten Gruppenspiel sollte nicht einfacher werden, denn es wartete kein geringerer als der Turniersieger der vergangenen zwei Jahre, SK Rapid Wien. Auch in diesem Spiel gab es für die FCH U19 nichts zu holen und die Partie endete 1:4. Somit zog der FCH als Gruppenvierter in die Zwischenrunde ein.

Diese fand am Sonntag, 7. Januar, statt. Dabei ging es zunächst gegen den SC Freiburg. Wie auch in der Gruppenphase fehlte vorne die letzte Konsequenz, allerdings verteidigte die FCH U19 durch die Mannschaft sehr konzentriert und hielt den eigenen Kasten sauber. Somit endete die Partie mit 0:0. Mit der Erleichterung, endlich den ersten Punkt auf dem Konto zu haben ging es im zweiten Gruppenspiel gegen die Junioren, des zweimaligen Champions League Siegers, Manchester United. Defensiv knüpfte der FCH an die Leistung des vergangenen Spiels an und es ging mit 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft von Cheftrainer Timm Fahrion auch offensiv richtig in Fahrt. Nach nicht einmal einer Minute erzielte Bernd Rathgeber das 1:0. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich der „Red Devils“ brachte den FCH nicht aus der Ruhe. Im direkten Gegenzug lies Alperen Nehir seinen Gegner per Beinschuss stehen und schob zum 2:1 ein. Fünf Minuten vor dem Ende entschied Joshua Kopf die Partie. Aus spitzem Winkel traf er ins Tor und stellte auf 3:1. Dabei blieb es auch. Trotz des verpatzten Samstages war es letztendlich nur ein Punkt, die den FCH vom zweiten Platz der Zwischenrunde und dem damit verbundenen Halbfinale trennte. Punktgleich mit Manchester United, jedoch mit einem minimal schlechteren Torverhältnis beendete der FCH die Zwischenrunde auf Platz vier und spielte somit im Spiel um Platz sieben gegen Royale Union Saint-Gilloise aus Belgien. Die Enttäuschung über das verpasste Halbfinale war der FCH U19 anzumerken und das Spiel ging mit 1:5 verloren. Letztendlich beendete der FCH das Turnier auf dem achten Platz.

FCH U19 Cheftrainer Timm Fahrion über den Mercedes-Benz JuniorCup 2024: „Es war für viele unserer Spieler eine großartige Erfahrung, bei so einem Turnier mitmachen zu dürfen. Sportlich haben wir uns in den Spielen sehr gut präsentiert, auch wenn das die Ergebnisse nicht immer widergespiegelt haben. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und ich hoffe, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zu den Teilnehmern dazu gehören dürfen.“