Derbysieg gegen den VfB Stuttgart – U17 verliert beim „Club“

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

FCH U19 – VfB Stuttgart U19 2:0 (1:0) (A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

1. FC Nürnberg U17 – FCH U17 3:1 (2:0) (B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest)

Am 9. Spieltag stand ein richtiges Highlight auf dem Programm der FCH U19, denn der Nachwuchs des VfB Stuttgart war zu Gast in Heidenheim. Das Team des 1. FC Heidenheim 1846 startete gut in die Partie und erspielte sich direkt zu Spielbeginn ein paar gute Chancen. In der 8. Spielminute konnte die Dominanz genutzt werden und Janne Berner erzielte per direktem Freistoß die 1:0 Führung. Im weiteren Spielverlauf konnte man klar erkennen, dass die Jungs vom FCH alles in die Waagschale werfen würden, um ein Heimsieg zu feiern. Die mannschaftliche Geschlossenheit und das Zweikampfverhalten stellten den VfB Stuttgart vor mächtige Probleme. Somit ging es mit einer verdienten 1:0-Pausenführung in die Kabinen.

Der zweite Durchgang war fast eine Kopie der ersten Halbzeit. Der FCH spielte weiter einen intensiven und zweikampfstarken Fußball und erspielte sich weiterhin gute Torchancen. Nach zuvor zwei liegengelassenen Torchancen erzielte dann in der 56. Spielminute der FCH U19 Stümer Luca Petrovic mit einem sehenswerten Linksschuss das 2:0. Im Anschluss hatte der VfB zwar mehr vom Spiel, jedoch war gegen die gut organisierte Defensive des FCH an diesem Tag kein Durchkommen. Am Ende konnte die U19 des FCH das Spiel verdient mit 2:0 gewinnen und die drei Punkte auf der Ostalb behalten.

FCH U19: Schilke – Berner, Kölle, Nehir, Kamper – Avlayici – Leis (56. Kopf), Rothweiler (81. Üstün), Knapp, Hayer (81. Bausenhart) – Petrovic (69. Mignano)

Nach dem Spiel lobte Trainer Timm Fahrion sein Team: „Großes Lob an die Jungs! Sie haben unsere Inhalte top umgesetzt und mit richtig Leben gefüllt. Es macht mich stolz zu sehen, wie sie immer besser zusammenwachsen. Für uns wird jetzt wichtig sein die Messlatte von Woche zu Woche nach oben zu verschieben.“

Am kommenden Samstag, 4. November, um 11 Uhr trifft die FCH U19 auswärts auf den Nachwuchs des FSV Mainz 05. Das Spiel des 10. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest findet im Bruchwegstadion statt (Dr.-Martin-Luther-King-Weg 15, 55122 Mainz).

FCH U17 ohne Punkte in Nürnberg

Am 12. Spieltag ging es für die U17 des FCH nach Nürnberg. Mit einer kompakten Grundordnung wollte man dem Gegner aus Nürnberg wenig Raum geben und durch Konteraktionen selbst gefährlich werden. Doch bereits nach einer Minute ging Nürnberg nach einer schönen Kombination über das Zentrum in Führung. Im Anschluss hatte Nürnberg das Spiel im Griff und konnte vor allem durch die Ballsicherheit im Zentrum den FCH vor große Probleme stellen. Diese Dominanz konnte Nürnberg ausnutzen und in der 16. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Danach war die U17 des FCH deutlich besser im Spiel und konnte sich mit der Zeit immer mehr Chancen erspielen, jedoch sich nicht mit einem Tor belohnen. Damit ging es mit einem 2:0-Rückstand in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte wieder Nürnberg mehr Druck und erhöhte nach einer Flanke auf 3:0. Direkt im Anschluss konnte Yannik Wagner in der 58. Spielminute auf 3:1 verkürzen. Daraufhin konnte der 1. FC Heidenheim mehr Druck auf Nürnberg ausüben und sich gute Chancen erspielen. Ein Tor wollte jedoch nicht mehr fallen, weshalb die Partie mit 3:1 verloren ging.

FCH U17: Ziegler – Mayer, Butka, D’Elia, Agyemang – Tuz (70. Vogel), Frisch (29. Ostuni) – Gusciglio (61. El Hadj-Safi), Weigel (61. Cahani), Wagner - Belec

Patrick Mayer fügte dem Spiel sein Fazit zu: „Nürnberg war der erwartet schwere Gegner und hat das Spiel verdient gewonnen. Nürnberg war sehr ballsicher und wir hatten große Probleme in die Zweikämpfe zu kommen. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit alles versucht und sich auch Chancen erspielt. Wir müssen aber auch anerkennen, dass Nürnberg zu stark war. Gegen solche Gegner benötigen wir eine Topleistung, um punkten zu können. Wir hatten in den letzten Wochen große Probleme mit der Robustheit unserer Gegner und müssen uns in der Zweikampfführung enorm verbessern“.

Am kommenden Samstag, 4. November, um 14 Uhr wird der 1. FC Kaiserslautern zu Gast in Heidenheim sein. Angepfiffen wird im Walter-Birkhold-Jugendstadion (Heeracker 16, 89522 Heidenheim).