Auswärtsniederlage für die FCH U19, Heimsieg für die U17

Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:

SC Freiburg – FCH U19 3:1 (1:0)

FCH U17 – FC 08 Villingen 2:1 (1:0)

Im letzten Junioren-Bundesligaspiel des Jahres ging es für die FCH U19 nach Freiburg. Die noch im Training gezeigte Griffigkeit und Intensität in Defensivaktionen ließ sich in der ersten Halbzeit nahezu vollständig vermissen. So konnten die Freiburger die erste Spielhälfte dominieren und gingen in der elften Spielminute verdient nach einer Hereingabe von rechts in Führung. Nur mit Glück ging es mit diesem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit kam die U19 dann wesentlich besser aus der Kabine und nahm das nun umkämpfte Spiel wesentlich besser an. Kurz nach Wiederanpfiff konnte der FCH so nach einem Foulelfmeter durch Levis Schaber wieder ausgleichen (47. Minute). Die Freiburger bekamen jedoch in der Schlussphase wieder Übergewicht und schafften es noch in der Nachspielzeit nach schlechter Klärung die Führung und kurz darauf das 3:1 zu erzielen (93., 95.).

Mit diesem Ergebnis steht die FCH U19 nach dem 10. Spieltag nun auf dem 11. Tabellenplatz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und überwintert damit auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

„Die erste Hälfte war ganz schwach. Da haben wir nichts gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Beginn der zweiten Spielhälfte war dann okay. Nach dem Ausgleich waren wir auch ordentlich drin im Spiel. In der Schlussphase machen wir unnötig zu viele einfache Fehler in Form von Fouls und Ungenauigkeiten. Der Gegner bekommt dann etwas Übergewicht und bringt die Bälle in unsere Box. Dann bekommen wir ein richtig unnötiges Gegentor und stehen mit leeren Händen da“, resümierte FCH U19-Cheftrainer Timm Fahrion.

FCH U19: Feller – Berner (46. Selitaj), Kröss, Kopf, Jarju – Janes, Schaber – Gorr, Knapp, Kamper (71. Negele) – Demir (88.Paul)

Am Mittwoch, 7. Dezember, geht es für die FCH U19 im Verbandspokal in das letzte Spiel des Jahres. Die Begegnung bei der U18 des SGV Freiberg wird um 18 Uhr angepfiffen (Talstr. 17, 71691 Freiberg am Neckar).

Die FCH U17 bleibt auch zum Jahresende Tabellenführer

Auch für die FCH U17 stand das letzte Ligaspiel des Jahres 2022 auf dem Programm. Gegen den sehr defensiv eingestellten Gast aus Villingen kam die Mannschaft von Patrick Mayer sehr gut in die Partie und konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Es dauerte bis zur 25.Minute, bis Loris Groß einen Freistoß von Bernd Rathgeber an die Latte köpfte und im Nachschuss die 1:0-Führung erzielte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel unverändert. Villingen stand sehr tief und forderte wenig. Dies versuchte der FCH zu nutzen, konnte aber im letzten Drittel nicht die nötige Konsequenz und Genauigkeit aufweisen. Nach einer wiederholten Vorlage von Bernd Rathgeber erhöhte Leon Hayer dann auf das verdiente 2:0 (52. Minute). Im Folgenden plätscherte die Begegnung vor sich hin. Fünf Minuten vor Schluss nutzte Villingen jedoch einen Fehler im Spielaufbau und konnte mit dem einzigen Gäste-Torschuss nochmals auf 2:1 verkürzen. Dies änderte aber nichts am hochverdienten Sieg der FCH U17.

„Meine Mannschaft hat gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner bis zum Strafraum eine sehr ordentliche Leistung gezeigt. Im letzten Drittel waren wir zu ungenau und konnten uns in den direkten Duellen zu selten durchsetzen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, sie haben in den letzten fünf Monaten sehr viel investiert und wir überwintern völlig verdient als Tabellenführer“, fasste FCH U17-Cheftrainer Patrick Mayer die Begegnung im Nachgang zusammen.

FCH U17: Hoxhaj – Avlayici, Wünsch (68. Kölle), Rothweiler, Spitzlberger – Groß, Bucan (58. Braun), Hayer, Rathgeber – Enomamiuse (55. Rezai), Ziemer (55. König)

Am Dienstag, 6. Dezember, gastiert die FCH U17 im Achtelfinale des Verbandspokals bei der U17 des SV Böblingen. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr (Silberweg, 71032 Böblingen).