Das Schutzkonzept des 1. FC Heidenheim 1846 zur Prävention sexualisierter Gewalt und grenzüberschreitendem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Unsere Intention

Wir als 1. FC Heidenheim 1846 möchten die gesunde Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen in einer geschützten Atmosphäre garantieren. Neben unserem Leitbild, nach dem wir als Mitarbeiter/innen des FCH unser Verhalten stets ausrichten, befassen wir uns zusätzlich mit dem Thema Kinderschutz in unserem Verein. Wir haben deshalb ein Schutzkonzept bezüglich sexualisierter Gewalt und grenzüberschreitendem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Unsere Haltung Im sportlichen Umfeld bieten sich zahlreiche Situationen, die von potenziellen Täterinnen und Tätern für Grenzverletzungen und Übergriffe ausgenutzt werden könnten. Wir als 1. FC Heidenheim 1846 vertreten eine klare Haltung, die sich gegen jegliche Grenzverletzungen und Übergriffe bei Kindern und Jugendlichen ausspricht. Solch ein Verhalten hat in unserem Verein keinen Platz und wir sehen uns verantwortlich, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen den bestmöglichen Schutz zu bieten. Wir sehen unsere vorausschauende Präventionsarbeit auf diesem Themengebiet als Qualitätsmerkmal unseres Vereins an und schaffen durch unsere Arbeit eine Atmosphäre, in der Eltern ihre Kinder gerne und ohne Sorgen in die Hände unserer Mitarbeiter/innen geben.

Ganz im Sinne… Unser Verein - Unsere Verantwortung!

Schutzbeauftragte

Shannon Straube

07321 947-1977

Tony Espig

07321 947-1969

Ehrenkodex

Hinweisgebersystem beim 1. FC Heidenheim 1846 e. V.

Das Hinweisgebersystem bietet die Möglichkeit, sich bei Schwierigkeiten oder Problemen von Mitarbeitenden oder Dritten an einen externen Vertrauensanwalt zu wenden.

Ein Vertrauensanwalt ist eine unabhängige Vertrauensperson, die Hinweise zu unterschiedlichen Themen aufnimmt, sofern diese nicht direkt an den 1. FC Heidenheim 1846 e. V. gemeldet werden können oder diese nicht direkt gemeldet werden möchten.

Eine Meldung abgeben – wie genau das geht:

Damit eine Meldung angemessen bearbeitet werden kann, ist es wichtig, dass die Meldung so konkret wie möglich mit folgenden W-Fragen eingeht:
Wer? Was? Wann? Wie? Wo?

Zu jedem Zeitpunkt ist die Anonymität des Hinweisgebers gewährleistet, soweit dies gewünscht wird.

FAQ’s zum Vertrauensanwalt gibt's HIER!

Dr. Carsten Thiel von Herff
E-Mail: vertrauensanwalt(at)thielvonherff.de