Von den U19-Junioren des FCH in den Fokus des DFB

Durch ihre Leistungen in der Junioren-Bundesliga empfehlen sich Gökalp Kilic und Kevin Sessa für höhere Aufgaben...

Kevin Sessa (links in rot) und Gökalp Kilic (rechts in rot) spielen sich derzeit mit unserer U19 in den Vordergrund.

Nach dem jüngsten 4:2-Sieg der U19 des 1. FC Heidenheim 1846 über den Nachwuchs des 1. FC Nürnberg glaubt man beim FCH wieder fest an den Klassenverbleib in der A-Junioren-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Jens Bauer steht aktuell mit neun Punkten (Tabellenplatz zwölf) nur einen Zähler hinter dem Nichtabstiegsplatz. Nach einem schweren Start in der höchsten Spielklasse sind die Nachwuchskicker nun bereits seit vier Spielen ungeschlagen.

Teilnahme am Trainingslager der Profis

Ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben auch die beiden 17-Jährigen Kevin Sessa und Gökalp Kilic. Der Zweitgenannte trägt bereits seit der U16 das Trikot des FCH. „Als ich damals das Angebot vom FCH hatte, musste ich nicht lange überlegen und habe mich sehr gefreut fortan meine fußballerische Ausbildung im HARTMANN Nachwuchsleistungszentrum absolvieren zu können“, sagt der Geislinger. Sein bisher schönster Moment bei den Rot-Blau-Weißen war die Teilnahme am Wintertrainingslager der Profis in der vergangenen Saison. Viel gelernt habe er damals in Spanien: „Die Profis haben mich richtig gut aufgenommen“, sagt Kilic, der besonders von Marc Schnatterer und Tim Skarke begeistert ist. In einigen Trainingseinheiten und Testspielen kam der Schüler seit dem Trainingslager immer wieder bei den Profis von Cheftrainer Frank Schmidt zum Einsatz.

Einsätze beim DFB-Sichtungsturnier

Neben dem Spielbetrieb in der U19Mannschaft sind auch die Lehrgänge im Leistungskader des Württenbergischen Fußball-Verbands welchem beide angehören im regelmäßigen Abstand feste Bestandteile ihres Trainingsalltags. Im Zuge dessen hatten Kevin und Gökalp sowie ihre Teamkollegen Kevin Ibrahim, Jonas Brändle und Maurice Swiderski die Möglichkeit Anfang Oktober beim traditionsreichen DFB-Sichtungs turnier in Duisburg teilzunehmen. „Die WFV-Lehrgänge sind eine gute Abwechslung um auf ebenfalls sehr hohem Trainingsniveau neue Erfahrungen zu sammeln“ erklärt Kevin Sessa. Der zentrale Mittelfeldspieler mit argentinischer Herkunft kennt die Lehrgänge bereits von seinen vorherigen Stationen.

Er kam im Sommer von den Stuttgarter Kickers nach Heidenheim, hat aber auch schon für den Stadtrivalen VfB Stuttgart die Fußballschuhe geschnürt. „Beim FCH habe ich die Möglichkeit weiterhin in der Bundesliga spielen zu können, das hat neben der guten sportlichen Perspektive den Ausschlag für Heidenheim gegeben“, sagt der 17-Jährige. Kevin Sessa gehört zudem zum erweiterten Kader der deutschen U18-Nationalmannschaft. Dort bereits gespielt hat einer seiner beiden Brüder, Nicolas Sessa. Den 21-Jährigen beschreibt der vier Jahre jüngere Kevin als sein fußballerisches Vorbild.
Schulische und sportliche Ausbildung im NLZ

Während seine Familie in Kevins Heimatstadt Stuttgart lebt, ist der Schüler nach Heidenheim gezogen. Seine neue Heimat ist das HSB-Sportinternat, wo auch Gökalp Kilic wohnt und lernt. Denn die schulische Ausbildung ist im HARTMANN NLZ von großer Bedeutung. Kevin Sessa besucht die Kaufmännische Schule in Heidenheim, wo er die Fachholschulreife mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen erreichen möchte, während Gökalp Kilic an der Technischen Schule (HEIDTECH) in Heidenheim ebenfalls die Fachholschulreife allerdings mit dem technischen Schwerpunkt absolviert.

„Schule und Fußball immer unter einen Hut zu bekommen ist nicht ganz einfach. Wir werden dabei aber sowohl von der Schule, als auch vom Verein sehr gut unterstützt“, sagt Gökalp Kilic, der wie Kevin Sessa von einer Profikarriere beim 1. FC Heidenheim 1846 träumt. Den ersten Schritt dahin haben die Beiden bereits gemacht.