U12 sichert sich die Meisterschaft in der Bezirksstaffel Kocher/Rems

Unsere U12 gewann in dieser Saison die Meisterschaft in der Bezirksstaffel Kocher/Rems und verpasste das Double nur ganz knapp...

Die Pflicht hatte unsere U12 nach dem 6:0-Heimsieg gegen die TSG Schnaitheim erfüllt und musste im Anschluss an das abschließende Saisonspiel auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Es dauerte 10 lange Minuten ehe ausgelassener Jubel bei Spielern und Trainern ausbrauch und feststand: Die U12 des FC Heidenheim ist erstmals in der Vereinsgeschichte Meister der D-Junioren Bezirksstaffel Kocher/Rems. Nach 16 Saisonspielen mit einer tollen Bilanz von 12 Siegen und einem Unentschieden stand schließlich mit einem Punkt Vorsprung die Meisterschaft fest.

Dank toller Ausbildung der FCH-Fußballschule und guter Scoutingarbeit fand sich bereits zum Trainingsauftakt der U12 im Juli 2016 eine sehr talentierte Mannschaft zusammen. Für das Trainerteam um Daniel Stredak, Christian Schneider und Daniel Kuchenbaur stand dennoch stets die Ausbildung und Entwicklung der Spieler und nicht die Meisterschaft im Vordergrund. Die Spielidee war klar: Kreativ und mutig im offensiven 1-gegen-1 gepaart mit kollektivem Pressing gegen den Ball.

Im Trainingslager in der Saisonvorbereitung stand neben zahlreichen Trainingseinheiten insbesondere das Teambuilding im Fokus, da neben 6 Spielern, die aus der FCH-Fußballschule entstammten, 12 weitere Spieler in die Mannschaft integriert werden mussten. Im Trainingslager kreierten die Spieler zudem in Gruppen Ideen für Eckbälle und Freistöße, die sich über die ganze Saison hinweg als ein Erfolgsgarant erwiesen. Insbesondere Deniz Karcher zeigte sich immer wieder als „Kopfballungeheuer“ und erzielte fünf Kopfballtreffer nach Standards.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart steigerte sich die Mannschaft von Woche zu Woche und entwickelte bereits zu einem frühen Zeitpunkt ein hohes technisches Niveau. Erste Erfolge und Bestätigung der Trainingsarbeit bekam das Team schließlich in der Hallensaison, als man auf diversen Bundesligaturnieren und Leistungsvergleichen mit Spitzenmannschaften mithalten konnte. Man feierte unter anderem Siege gegen VfB Stuttgart, TSV 1860 München, SpVgg Greuther Fürth, FC Ingolstadt, SV Darmstadt und FSV Mainz 05.

Nach einer sehr guten Hallensaison zeigte unsere U12 eine sehr gute Rückrunde. Ebenso stabilisierte sich nach der Winterpause auch die Defensive zunehmend. Mit zunehmendem Saisonverlauf überzeugte die Mannschaft zudem nicht nur fußballerisch, sondern auch durch ihre Mentalität. So konnten die Jungs mehrere Rückstände noch in Siege drehen oder gegen den 1. FC Nürnberg bei einem Bundesligaturnier einen 2:4-Rückstand 40 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit noch in ein 4:4 ummünzen.

Als größtes Highlight stellte sich der 2:1-Auswärtssieg am vorletzten Spieltag gegen den Drittplatzierten SGM Mögglingen heraus. Mit seinem Tor in der Nachspielzeit sicherte sich der FCH nicht nur die entscheidenden Punkte für die Meisterschaft, sondern sorgte auch für den emotionalen Höhepunkt der Saison.

Neben der Meisterschaft wusste der FCH auch im Bezirkspokal stets zu überzeugen und marschierte dank mehrerer Siegen von Runde zu Runde. Nachdem unsere U12 im Halbfinale des Final-Four-Turniers gegen die SGM Kapfenburg abermals in der Schlussminute mit 2:1 gewann, mussten sich die Heidenheimer im Finale schließlich dem Lokalrivalen aus Nattheim geschlagen geben. Das Double aus Double aus Meisterschaft und Pokalsieg wurde deshalb nur ganz knapp verpasse.

U12-Trainer Daniel Stredak resümierte nach der Saison sehr glücklich: „Was die Jungs in dieser Saison geleistet haben, macht mich sehr stolz. Wir haben uns spielerisch durchgehend gesteigert und man konnte mit jeder Woche erkennen, wie wir als Team weiter gereift sind“.