Sieg und Niederlage zum Abschluss des Fußballjahres 2017 für unsere DFB-Junioren Bundesligisten

U19 verliert in Hoffenheim - U17 gewinnt in Kaiserslautern...

Unsere U17 konnte im letzten Spiel des Jahres 2017 nochmal über einen Sieg in Kaiserslautern jubeln.

Am vergangenen Samstag, 9. Dezember, stand für unsere beiden DFB-Junioren Bundesligamannschaften der Abschluss des Kalenderjahres 2017 auf dem Programm. Nachdem die U17 von Trainer Achim Imrich mit 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern ihren siebten Saisonsieg im 17. Spiel einfahren konnte, musste sich die U19 von Trainer Jens Bauer beim Spitzenreiter TSG 1899 Hoffenheim mit 0:5 geschlagen geben.

TSG 1899 Hoffenheim - FCH U19: 5:0

Zum letzten Spiel im Jahr 2017 reiste die U19 zum Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga. In den Anfangsminuten gelang es den Jungs von Trainer Jens Bauer die TSG 1899 Hoffenheim durch ein gutes und frühes Anlaufen vor einige Probleme zu stellen. Aus den daraus resultierenden Ballgewinnen ergaben sich dennoch keine Torgelegenheiten. Nach 15 Minuten dann der Rückstand für unsere A-Junioren: Nach einem Freistoß aus halbrechter Position konnten die Hausherren mit 1:0 in Führung gehen. Unbeeindruckt spielten die Rot-Blau-Weißen dennoch weiter mutig nach vorne und hatte noch ein paar Möglichkeiten nach Standardsituationen.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel musste die U19 bereits in der 48. Spielminute das vorentscheidende  0:2 einstecken. In der Folgezeit spielten die Hausherren ihre Überlegenheit weiter aus und erhöhten bis zur 61. Spielminute auf 5:0 - darunter auch ein Strafstoß zum zwischenzetlichen 3:0 in der 53. Minute.

Danach beruhigte sich das Spiel ein wenig und weitere Gegentreffer konnten verhindert werden. Der FCH Nachwuchs konnte sich ebenfalls keine weiteren Tormöglichkeiten erspielen - so blieb es beim verdienten 5:0 für den Spitzenreiter 1899 Hoffenheim.

Fazit: Aufgrund der zweiten Halbzeit verlor die Mannschaft von Trainer Jens Bauer verdient zum sechsten Mal in der laufenden Saison. Die U19 geht auf einem Nichtabstiegsplatz in die Winterpause und startet am 27. Januar 2018 gegen den derzeitigen Zweitplatzierten FC Bayern München zuhause in die Rückrunde.

Für unseren FCH im Einsatz: Junker – Swiderski, Reithmeir, Rogalsky, Schuck, Peter, Kilic, Sessa (75. Owusu), Ahmeti, Brändle (60. Gunst), Renner (89. Ibrahim)

Schiedsrichter: Dominic Mainzer

1. FC Kaiserslautern - FCH U17: 0:1

Bei eisigen Temperaturen ergaben sich im ersten Durchgang der Partie nur wenig Torchancen für beide Mannschaften. Beide Mannschaften waren auf Sicherheit bedacht. Die erste Torchance hatten aber dennoch unsere Jungs durch Luca Piljek mit einem Distanzschuss aus 20 Metern Torentfernung, den der Keeper der Gastgeber zum Eckball klären konnte. Die Pfälzer kamen in der 33. Minute zu ihrer ersten Torchance: Ein schneller Angriff über die linke Seite konnte in letzter Sekunde von der rot-blau-weißen Abwehr entschärft werden. Bis zur Halbzeitpause ereigneten sich keine weiteren nennenswerten Aktionen auf dem Spielfeld, sodass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine ging.

Im zweiten Durchgang kam der FCK besser in die Partie und bekam in der 56. Minute einen Strafstoß zugesprochen. Jedoch ahnte Torwart Luis Idjakovic die richtige Ecke und hielt den Ball mit einer guten Reaktion. Von diesem Moment an war es ein offenes Spiel auf beiden Seiten. FCH U17 Trainer Achim Imrich bewies noch einmal sein gutes Gespür und brachte in der 63. Minute "Joker" Omar Sijaric auf der rechten Seite, der 13 Minuten später das Tor des Tages schoss. Nach einem Einwurf von der linken Seite landete der Ball schlussendlich bei Omar Sijaric, der den Ball aus elf Metern Torentfernnung in die Maschen setzte. Nach einer sehr guten Hinrunde darf die U17 des FCH auf einem respektablen fünften Platz in der B-Junioren Bundesliga überwintern.

Für unseren FCH im Einsatz: Idjakovic, Gölz, Schropp ( 78. Wagner ), Riedinger, Hirschle, Ramusovic, Piljek, ( 79. Zeyer ), Stark, Gueli ( 55. Tulino ), Mollo, Perosevic ( 63. Sijaric )

Schiedsrichter: Nico Gallus