Sieg und Niederlage für unsere beiden Junioren-Bundesligamannschaften

U19 gewinnt in Frankfurt - U17 verliert in Unterhaching...

In dieser Szene hält Christopher Junker beim Stande von 0:0 einen Elfmeter in Frankfurt und hatte so erheblichen Anteil am 3:1 Auswärtserfolg unserer U19.

Am vergangenen Wochenende feierten unsere U19-Junioren am 12. Spieltag ihren vierten Sieg in der A-Junioren Bundesliga. Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt rückte die Mannschaft von Trainer Jens Bauer auf den achten Tabellenplatz. Unsere U17-Junioren verlor unterdess mit 0:2 bei der SpVgg Unterhaching und rangiert nach dem 14. Spieltag auf dem fünften Tabellenplatz.

Eintracht Frankfurt – FCH U19: 1:3

Im direkten Duell hatten unsere A-Junioren die Chance mit dem Ligakonkurrenten aus der Mainmetropole nach Punkten gleich zu ziehen. Zu Beginn der Partie mussten sich alle zunächst einmal an die gegebenen Platzbedingungen gewöhnen. Das Geläuf war witterungsbedingt tief und schnell. In der Anfangsphase waren die Frankfurter besser im Spiel und testeten die Hinterreihen der rot-blau-weißen U19. Die Viererkette inklusive Torwart Junker stand jedoch kompakt und ließen wenige Torchancen zu. Als die Anfangsphase schadlos überstanden wurde konnte man dann diverse gute Akzente im Spiel in die Tiefe setzen.

Nach einer sehenswerten Kombination wurde Kilic in der 24. Spielminute am Flügel freigespielt. Die folgende Hereingabe verpasste Renner nur knapp. Im Anschluss wurde es im Strafraum unserer U19 hektisch und ein Spieler der Frankfurter kam zu Fall. Den resultierenden Elfmeter parierte Junker jedoch stark und hielt somit seine Mannschaft im Spiel.

Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs besser aus der Kabine. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff schickte Peter nach einem Ballgewinn Kilic, der den in die Tiefe einlaufenden Renner optimal bediente. Dieser brachte in der 47. Minute unsere U19 mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit wurde man im Spiel immer stabiler und konnte in der 60. Minute die Führung weiter ausbauen. Renner war nach einem Befreiungsschlag von Ahmeti wacher als drei Frankfurter. Er klaute sich den Ball und vollendete unhaltbar mit dem Außenrist ins lange Eck. Diverse gute Kombinationen und Zuspiele in die Tiefe konnten in den folgenden Minuten leider nicht mit finaler Genauigkeit angebracht werden, trotzdem lieferte die Mannschaft von Trainer Jens Bauer ein gute Partie im Auswärtsspiel ab. In der 84. Minute konnte Sessa den Ball nicht entscheidend klären, sodass Frankfurt den 1:2-Anschlusstreffer erzielen konnte. Es folgten lange Schlussminuten inklusive vier Minuten Nachspielzeit. Nachdem in der letzten Aktion des Spiels alle Frankfurter Spieler im gegnerischen Strafraum versammelt waren konnte Lukas Glaser nach einem Ballgewinn für die Entscheidung zum 3:1 sorgen. Auf diesen Treffer folgte umgehend der Schlusspfiff.

Nach nun sechs ungeschlagenen Spielen in Folge rangiert die Elf von Trainer Jens Bauer nach zwölf Ligaspielen auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende steht die Partie gegen SpVgg Unterhaching, die aktuell den sechsten Platz der A-Junioren Bundesliga belegt, auf dem Programm.

SpVgg Unterhaching – FCH U17: 2:0

Das Spiel begann auf beiden Seiten schwungvoll und mit offenem Visier. Unterhaching hatte zu Beginn mehr Spielanteile und die ersten gefährlichen Aktionen im Strafraum unserer U17. Mit zunehmender Spieldauer verlagerte sich das Spiel dann in die gegnerische Hälfte; die besten Möglichkeiten hatte Luca Piljek mit einem Freistoß aus 18 Metern Torentfernung, welcher gerade noch vom Torwart aus dem Eck geholt wurde und wiederum Piljek der einen Distanzschuss knapp neben das Tor setzte.

Ab der 30. Spielminute folgte die beste Phase für unsere U17: Gute Spielzüge der Rot-Blau-Weißen gelangten über Außen in den Strafraum ohne jedoch Kapital daraus zu schlagen. In dieser Drangphase nutzte Unterhaching eine Unaufmerksamkeit der FCH-Hintermannschaft und hämmerte einen Schuss an die Latte. In der 35. Spielminute schien nun das Spiel zu Gunsten der Mannschaft von Trainer Achim Imrich zu laufen. Nach wiederholtem Foulspiel gab es für einen Unterhachinger den Platzverweis. Mit 0:0 ging es dann aber in die Pause. In Halbzeit zwei agierte die FCH U17 gegen nun tief stehende Gastegeber mit viel eigenem Ballbesitz . Jedoch gingen überraschender Weise die Hausherren in der 51. Spielminute nach einem Fehlpass im Spielaufbau in Führung.

Den schnellen Konter verwertete Kerim Adeyemi zum 1:0. In der Folgezeit waren es weiter die Rot-Blau-Weißen die versuchten das Abwehrbollwerk zu knacken ohne jedoch Erfolg daraus zu schlagen. So waren es wieder die Hachinger die sich über Außen durchsetzten, den freien Adeyemi fanden und dieser sich im Eins-gegen-Eins durchsetzte und zum 2:0 verwertete. Bis zum Abpfiff gelang keine nennenswerte Aktion mehr und so blieb es trotz Überzahl für unsere U17-Junioren bei einer 0:2-Niederlage.

Für unseren FCH im Einsatz: Idjakovic – Gölz, Riedinger, Hirschle, Cerkerz (67. Falcone), Ramusovic, Piljek, Schropp (49. Sijaric), Gueli (78. Zeyer), Mollo, Tulino (76. Perosevic)

Schiedsrichter: Christian Schlömann