Je eine Punkteteilung für unsere Junioren-Bundesligateams

U19 und U17 holen jeweils einen Punkt bei ihren Auswärtsspielen...

Marco Gueli (links in rot) und Kapitän Melvin Ramusovic (rechts in rot) holten bei den Stuttgarter Kickers einen Punkt.

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober, spielten unsere beiden Junioren Bundesligamannschaften jeweils in der Fremde und kehrten schlussendlich mit einem Unentschieden zurück auf den Schlossberg. Während sich die U19 von Trainer Jens Bauer 1:1-Unentschieden vom FSV Mainz trennte, nahm die U17 von Trainer Achim Imrich nach einem torlosen Remis bei den Stuttgarter Kickers einen Zähler mit nach Heidenheim.

U19: 1. FSV Mainz 05 - FCH 1:1

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams erst einmal ab. Die Mainzer hatten insgesamt mehr Spielanteile, die FCH U19 jedoch die höhere Effizienz im Torabschluss. So fiel bereits in der siebten Spielminute der Führungstreffer für die Rot-Weiß-Blauen. Kevin Sessa hatte im Mittelfeld den Ball gut behauptet und suchte zielstrebig das Eins-gegen-Eins in Richtung gegnerisches Tor. Aus knapp 20 Metern platzierte er den Ball unhaltbar ins Lattenkreuz - 1:0 für den FCH.

Mit zunehmender Spielzeit agierte der Heidenheimer Nachwuchs zielstrebiger im Spiel mit dem Ball und erspielte sich diverse Tormöglichkeiten. Im Abschluss fehlte es jedoch zumeist an der letzten Präzision und Glück, um die Führung bei den Rheinhessen weiter auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Mainzer, die die Anfangsphase dominierten. In der 57. Spielminute schafften es die Jungs von Jens Bauer nicht, einen Durchbruch im Zentrum abzuwenden und ermöglichte Mainz den 1:1-Ausgleichstreffer. Im weiteren Spielverlauf erspielte sich unsere U19 diverse Möglichkeiten und Aktionen, ohne aber final zu vollstrecken.

Schlussendlich verbuchten die Heidenheimer einen Zähler und traten ungeschlagen die Heimreise an. Die Mannschaft hatte in allen Facetten, die der Fußball bietet, ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Aus den vergangenen drei Auswärtspartien konnten fünf Punkte eingefahren werden - Ziel wird fortan sein, diesen Trend zu bestätigen sowie zu festigen.

Für unseren FCH im Einsatz: Junker – Swiderski, Glaser (45. Schuck), Rogalsky, Ender, Owusu, Kilic (86. Maurer), Ahmeti, Renner (60. Ibrahim), Sessa, Brändle

Schiedsrichter: Jonas Seeland

U17: Stuttgarter Kickers - FCH U17 0:0

Am 10. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gab es ein 0:0 (0:0)-Unentschieden gegen die SV Stuttgarter Kickers.

In der Anfangsphase hatten beide Mannschaften gleichermaßen Ballbesitz, wobei die Heimmanschaft den etwas besseren Start erwischte und die erste Chance in der 11. Spielminute durch Dorian Cevis verzeichnen konnte. Sein Schuss wurde von Luis Idjakovic zum Eckball abgewehrt.

Die Stuttgarter Kickers waren sehr auf Konter ausgelegt und standen in Defensive kompakt und ließen kaum etwas zu. Mit zunehmender Spieldauer wirkten die Rot-Blau-Weißen dann aber sicherer und hatten ab der 30. Spielminute bis zur Halbzeit ihre stärkste Phase. Zuerst knallte, nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, Julian Stark den Ball an die Latte. Der anschließende Nachschuss von Marian Riedinger verfehlte das Tor nur kanpp. Das sollten aber die besten Szenen im Spiel für unsere U17 gewesen sein.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren Torchancen Mangelware. Die FCH U17 mit nun mehr Ballbesitz schaffte es nicht, entscheidend in den Strafraum zu dringen. Viele Aktionen wurden beim letzten Pass oder durch Unkonzentriertheiten leichtfertig vergeben. Schlussendlich blieb es am Samstagmittag bei dem 0:0-Unentschieden, weil auch die Stuttgarter Kickers keine Durchschlagskraft in der Offensive an diesem Tag auf den Platz bekamen.

„Heute haben wir nicht unsere Topleistung abrufen können und im letzten Drittel nicht überzeugt, daher geht das 0:0 für uns in Ordnung“, bilanzierte Trainer Achim Imrich nach dem Punktgewinn.

Für unsere U17 im Einsatz: Idjakovic – Gölz, Riedinger, Cerkez, Hirschle, Ramusovic (79. Zeyer), Piljek, Zaher (54.Sijaric), Gueli (47. Tulino), Stark, Mollo

Schiedsrichter: Sebastian Wieber