F3-Junioren werden Zweiter bei Ulmer Integrationscup

FCH engagiert sich im Rahmen des Gottfried-Fuchs-Preises beim Ulmer Integrationscup...

Ali Incekara Vorstand des SC Türkgücü Ulm (links in grau) und Gastgeber des UI-Cups sowie FCH-F3 Trainer Hannes Oetzel (rechts in rot) bei der Übergabe der Freikarten für das Heimspiel der Profis gegen Eintracht Braunschweig für einen der drei Sieger.

Am vergangenen Samstagmorgen reisten unsere F3-Junioren zum diesjährigen Ulmer Integrationscup (UI-Cup) an. Der Veranstalter Türkgücü Ulm hatte zu seinem alljährlichen Integrationsturnier in der Kuhberghalle geladen. Unter dem Motto „miteinander statt gegeneinander“ wurde der Grundstein für ein begeisterndes Fußballwochenende geschaffen. Da das Thema „Integration“ und „Anti-Rassismus“ in der Grundphilosophie des FCH verankert ist, engagierte sich der 1.FC Heidenheim 1846 sogar mit Sachpreisen für die Siegerteams des Ulmer-Integrations-Cup. Schon im vergangenen Jahr spielten zwei FCH-Fußballschulteams um die begehrten Pokale. Im Rahmen des Gottfried-Fuchs-Preises, bei welchem der FCH den zweiten Platz in Baden-Württemberg belegte und die Themen Integration und Toleranz ebenso im Vordergrund stehen, war ein Engagement des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum abermals selbstverständlich.

Auch in diesem Jahr stellte der 1.FC Heidenheim 1846 erneut Eintrittskarten für das Heimspiel der Profis gegen Eintracht Braunschweig zur Verfügung. So konnten sich die vier erstplatzierten Mannschaften des UI-Cups zu ihrem Pokalgewinn auch über Eintrittskarten in die Voith-Arena freuen.

Unsere F3-Junioren startete holprig ins Turnier. Gleich im Eröffnungsspiel des F2-Tunieres stand der TSV Blaustein gegenüber. Nach vielen vergebenen Möglichkeiten sah sich der FCH nach sechs gespielten Minuten in Rückstand liegend. Mit viel Kampf und Moral konnten die Rot-Weiß-Blauen allerdings in den letzten Minuten noch den verdienten 1:1 Ausgleich erzielen. Auch in der zweiten Partie gegen den TSV Neu-Ulm II lief es nicht wie gewünscht für die Rot-Weiß-Blauen. Jedoch konnten die körperlich sehr aggressiven Neu-Ulmer mit 2:0 besiegt werden. Wie es richtig geht, zeigten die Jungs im dritten Gruppenspiel gegen den FC Nersingen. Mit 6:0 gewannen die Heidenheimer und zeigte ansehnlichen Hallenfußball. Auch im letzten Gruppenspiel gegen die TSG Achstetten wurde souverän mit 8:0 gewonnen. Mit 17:1 Toren sicherte sich die F2 des FCH letztendlich den Gruppensieg und zog verdient ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale trafen die Heidenheimer dann auf den TSV Neu Ulm I. Die Rot-Weiß-Blauen übernahmen mit dem Beginn der Partie die Kontrolle und gingen früh mit 2:0 in Führung. Durch zwei Unachtsamkeiten kam der TSV letztlich noch zum 2:2 Ausgleich. Die Entscheidung um den Finaleinzug fiel im Neunmeterschießen, in dem der FCH mit 3:2 die Oberhand behielt.

Im großen Finale kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem TSV Neu-Ulm II. Auch in diesem Spiel begann der FCH druckvoll und konnte nach fünf Minuten in Führung gehen. Unglücklicherweise kassierte unsere F3 durch den einzigen ernstzunehmenden Angriff der Neu-Ulmer postwendend den Ausgleich. Die Entscheidung musste auch in diesem Spiel vom Punkt getroffen werden. Nachdem der TSV Neu-Ulm II all seine drei Neunmeter verwandelte, scheiterte der FCH einmal und musste sich mit 2:3 geschlagen geben.

Turnierorganisator und Vorstand Ali Incekara von Türk Gücu Ulm zeigte sich bei der Übergabe der Freikarten besonders erfreut. „Dass uns der FCH mit solch einer tollen Geste bei unserem Integrationsturnier unterstützt, bestätigt natürlich unsere Idee immens“ zeigte sich Incekara sehr zufrieden mit dem Verlauf der Turniere und möchte dieses Event auch im Turnierkalender aller Jugendmannschaften in den nächsten Jahren fest verankert. „Selbstverständlich möchten wir dieses Turnier mit diesem tollen Thema auch weiterhin unterstützen“ blickte NLZ-Leiter Jürgen Bastendorf erfreulich voraus.