Erfolgreiche Ausbildung zum DFB Juniorcoach im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum

Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) und der württembergische Fußballverband (wfv) bilden 13 Spieler des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zum DFB Juniorcoach aus...

Alle 13 Absolventen des DFB-Junior-Coach Lehrgang in Heidenheim mit WFV Vertreter Matthias Schahl (ganz links), Lehrgangsleiter Jens Bauer (zweiter von links) und Commerzbankvertreter Matthias Hopfenzitz (ganz rechts).

Die beiden U16 Spieler Pascal Sirokas (links) und Ertan Soysal (rechts) hatten sehr viel Spaß bei der Praxisausbildung.

Lehrgangsleiter Jens Bauer (ganz links in rot) bei einer Theorieeinheit mit den Teilnehmern.

In zwei Kursabschnitten konnten in den vergangenen Wochen insgesamt 13 Spieler des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum des 1.FC Heidenheim 1846 zum DFB Juniorcoach ausgebildet werden. Durch den Lehrgangsleiter und FCH U19 Trainer Jens Bauer, der auch gleichzeitig Ausbilder des Württembergischen Fußballverbandes ist, konnten die jungen Spieler innerhalb von fünf Tagen die erste Stufe der DFB-Trainerausbildung erklimmen.

In den Räumlichkeiten des hsb-Sportinternat sowie des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum wurde den Spielern das theoretische und praktische Basiswissen des Trainerwesens vermittelt. Durch die Kooperation mit den drei Eliteschulen des Fußballs in Heidenheim, dem Max-Planck-Gymnasium, dem Schulverbund im Heckental sowie der kaufmännischen Schule in Heidenhein konnten die FCH Spieler für die Ausbildung freigestellt werden. "Nicht nur in diesem Bereich läuft die schulische Zusammenarbeit mit den drei Eliteschulen sehr gut", bestätigte FCH Schulkoordinator und Mitorganisator Florian Scheitenberger.

Einen ganz besonderen Abschluss fand der DFB-Juniorcoach Lehrgang in Heidenheim schließlich am letzten Tag. Die 13 Teilnehmer mussten eigenständig ein Turnier für die 10. Klassen des Max-Planck-Gymnasium während der regulären Sportstunde organisieren. Von Mannschaftseinteilungen bis hin zur Schiedsrichterorganisation sowie der Auswertung der Spielergebnisse durften die vielleicht in Zukunft angehenden Trainer in der Turnhalle des Max-Planck-Gymnasiums alles selber auf die Beine stellen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für die ersten beiden Plätze ein FCH Trikot als Anerkennung. „Es freut uns sehr, dass so wir so viele eigene Spieler von der U16 bis zur U19 zum DFB Juniorcoach ausbilden konnten,“ sagte Lehrgangsleiter Jens Bauer über die rege Teilnahme der Nachwuchskicker.

Auch der wfv-Verantwortliche für den Bereich gesellschaftliche Verantwortung und Schule Herr Matthias Schahl zeigte sich, ebenso wie der Heidenheimer Commerzbankfilialleiter Herr Matthias Hopfenzitz als Vertreter des Sponsors Commerzbank, bei der Urkundenübergabe für die DFB-Juniorcoaches sehr zufrieden über Zusammenarbeit mit dem 1.FC Heidenheim 1846.