Visionen und Ziele des HARTMANN-NLZ

Vision

In den kommenden drei bis fünf Jahren spielen unsere U15-, U17- und U19-Junioren in den höchstmöglichen Spielklassen und können unter professionellen Bedingungen durch die Maßnahmen im Verbund mit den Eliteschulen des Fußballs zusätzlich morgens mindestens zwei individuelle Einheiten absolvieren. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir nicht nur strukturell (noch mindestens ein Spielfeld mit Halle und Internatswohnungen am Stadion), sondern auch personell (mindestens zwei zusätzlich festangestellte (Trainer-) Stellen) so gewachsen, um gemeinsam jährlich mindestens zwei Spieler als Local-player an die Profimannschaft abgeben zu können.

Ziele

Generelles Ziel der Leistungszentren ist es, leistungsstarke Perspektivspieler für den eigenen Lizenzkader auszubilden. Dazu muss sich die individuelle Förderung der besten Talente an einem konkreten Anforderungsprofil der Spitzenspieler von morgen ausrichten. Dabei haben diese Leistungszentren der Bundesliga-Vereine als sportliche Anlaufstation für die regionalen Spitzentalente die zentrale Funktion, junge Spieler mit Lizenzspielerperspektive bestmöglich zu fördern. Hierbei ist neben der fußballerischen Ausbildung auch die Unterstützung in der Schule und im Beruf ein zentraler Pfeiler. Die unbestrittenen Qualitätssteigerungen junger nachrückender Spieler im deutschen Fußball sind nicht zuletzt ein Resultat dieser intensivierten, sportlich optimierten Arbeit der Leistungszentren. Eine sytematische, intensive und innovative Förderung der Talente in einem hochprofessionellen Umfeld ist der Kern, um die Perspektivspieler auf spätere Qualitätsanforderungen im Lizenzfußball vorzubereiten.   In Zukunft werden folgende Ziele angesteuert:
• die Standardisierung von Trainingsinhalten • der Transfer von fußballspezifischem „Know-How“ und • das Erstellen einer Wissens- und Fußballdatenbank inklusive eines internen Trainingsarchivs auf dem NLZ-Server mit geregelten Zugangsrechten anhand einer eigenen • konzipierten Trainingsvorlage, die mit Easy sports graphics, welches auf allen Büro PC‘s und Trainerlaptops installiert ist,erstellt wird
• die Optimierung individueller Leistungspotentiale